Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

InnoTrans Berlin

Die Bahn ist nicht nur ein vielseitiger und leistungsfähiger Verkehrsträger, mit ihrem hohen Anteil erneuerbarer Energien gilt sie auch als Vorreiterin einer klimaneutralen, elektrischen Mobilität. Die vom 18. bis 21. September 2018 stattfindende InnoTrans wird erneut Spiegel dieser Leistungskraft. Ein gutes halbes Jahr vor Ausstellungsbeginn kann die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik eine enorme Nachfrage vermelden: Das Berliner Messegelände ist weit überbucht. Das gab es noch nie.

Das private Eisenbahnverkehrsunternehmen dispo-Tf Holding GmbH war erstmalig auf der diesjährigen InnoTrans in Berlin vertreten. Bei der größten und wichtigsten Fachmesse im Bereich Verkehr und Technik hat sich die Unternehmensgruppe vom 20. – 23.09. den Fachbesuchern präsentiert. Nach den Worten von Geschäftsführer Dirk Vogel kann das Unternehmen mit der Messeteilnahme von einem „Erfolg auf ganzer Schiene“ sprechen.
In zahlreichen Gesprächen mit Partnern aus der Branche wurden neue Geschäftskontakte geknüpft. Geschäftsbeziehungen mit den Partnern RTB, HHPI, ODEG und Duisportrail konnten weiter ausgebaut werden.

Huawei hat auf der InnoTrans 2016 zwei Schlüssellösungen der Digital Urban Rail 2.0 für die Branche auf den Weg gebracht, wobei es sich um die cloudbasierte Lösung Traffic Control Integrated Automation Systems (TIAS) und um die Lösung des Urban Rail Data Communication System (DCS) der nächsten Generation handelt. Diese beiden Lösungen sind gemeinsam von Huawei und seinen Partnern entwickelt worden und sind darauf ausgelegt, für weltweit tätige Kunden ein intelligenteres, sichereres und effizienteres Schienennetz mithilfe von innovativen Technologien, wie etwa Cloudcomputing, Big Data und Long Term Evolution (LTE), aufzubauen. 

Wie einfach Präzisionsschrauben sein kann, erlebt man am besten direkt am Gleis. Zur weltweiten Markteinführung ließ ROBEL deshalb die neue Präzisions-Schraubmaschine 30.73 PSM am InnoTrans Freigelände vier Tage lang vor internationalem Fachpublikum „robeln“.

Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Bahntechnik-Leitmesse InnoTrans in Berlin präsentiert Vossloh sein umfassendes, integriertes Produkt- und Leistungsportfolio. Unter dem Motto „Connecting Expertise“ werden Antworten auf die drängendsten Fragen in der Industrie angeboten: Wie können maximale Streckenverfügbarkeit und Effizienz gesichert werden? Wie lassen sich Geräusche und Vibrationen sowie Lebenszykluskosten im Schienenverkehr weiter senken?

PROSE ist bereit für die InnoTrans 2016! Wir freuen uns, mit unserem Stand (Halle 2.2, Stand 207) Ihnen die neue PROSE in Ihrem vollen Umfang präsentieren zu dürfen. Für PROSE ist die InnoTrans 2016 ein wichtiger Schritt. Zum ersten Mal können wir die neue PROSE und unser erweitertes Produkt und Service Portfolio, das Engineering Dienstleistungen von A bis Z umfasst, der breiten Öffentlichkeit präsentieren. An unserem Stand zeigen wir unser neues Produkt, die Weltneuheit BrakePASS und stellen das Drehgestell der Wuppertaler Schwebebahn aus.

Neu- und Weiterentwicklungen bei Brems-, Train Control-, Einstiegs-, Klima- und Energieversorgungssystemen präsentiert Knorr-Bremse mit seinen Tochterunternehmen auf fünf InnoTrans-Messeständen. „Die wesentlichen Vorteile der Vernetzung sind kompromisslose Sicherheit, höchste Zuverlässigkeit und niedrige Lebenszykluskosten“, erklärt Klaus Deller, Vorsitzender des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für den Unternehmensbereich Systeme für Schienenfahrzeuge.

Die schwedische Unternehmensgruppe SKF stellt auf der InnoTrans 2016 eine neuartige Zentrifugallippendichtung vor, die den Energieverbrauch von Hochgeschwindigkeitszügen senken und zugleich deren Leistung verbessern sowie die Wartungsintervalle verlängern kann. Dabei handelt es sich nach Firmenangaben um eine einzigartige Kombination aus einer Kontakt- und einer kontaktlosen Abdichtung der Lagereinheiten für Radsätze in einem einzigen Produkt.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die InnoTrans als „Weltleitmesse des Innovationsverkehrsträgers Nummer eins“ bezeichnet. Bei der Eröffnungsveranstaltung erklärte er, die Eisenbahn sei seit fast zwei Jahrhunderten Taktgeber für Innovationen gewesen und bleibe es auch in Zukunft angesichts der Herausforderungen der Digitalisierung und der Megatrends. „Die Schiene hat die Kraft, alle diese Anforderungen einzulösen“, sagte der Minister. Die Bundesregierung trage den Herausforderungen Rechnung, indem sie die Investitionen in die Schiene auf Rekordniveau erhöht habe.

Die durch die Fusion von CNR und CSR entstandene chinesische Eisenbahnhersteller CRRC stellt bei seinem ersten öffentlichen Auftritt auf der InnoTrans 2016 zahlreiche Innovationen vor. Dazu gehört das „magische“ Zugfenster, das Messebesucher bereits in einem Mock-up testen können. Das satellitengestützte Passagier-Informationssystem verwandelt Zugfenster und Spiegel in interaktive Displays, auf denen sich Informationen zur gerade durchfahrenen Landschaft ebenso darstellen lassen wie Live-TV und Videokonferenzen.

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite