IT-Trans
Vom 6. bis 8. März 2018 trifft sich die internationale Fachwelt zum sechsten Mal in der Messe Karlsruhe zur IT-TRANS, Internationale Konferenz und Fachmesse für intelligente Lösungen im öffentlichen Personenverkehr. Rund 250 Aussteller aus mehr als 30 Ländern werden auf 15.000 Quadratmetern neueste Produkte und Dienstleistungen, unter anderem zum Thema Fahrgeldmanagement, zeigen.
Für Trapeze verlief die IT-TRANS 2016 – die Internationale Konferenz und Fachmesse für IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr – in Karlsruhe erfolgreich. Unzählige Kunden und Interessenten aus dem deutschsprachigen Europa, aus dem Nahen und Fernen Osten sowie von Übersee besuchten zwischen dem 1. und 3. März 2016 den Trapeze-Stand.
Die Teilnahme an der diesjährigen IT-TRANS vom 1. – 3. März 2016 in Karlsruhe war für ATRON ein voller Erfolg. Alle drei Messetage waren geprägt von einem großen Besucherandrang von Interessenten aus dem In- und Ausland. Vor allem die aktuelle Version von WebTick mit der App für den direkten Ticketkauf auf Android- und iOS-Geräten sowie die webbasierte Leitstelle ATCS stellten sich als wahre Publikumsmagneten heraus.
Auf der diesjährigen IT-Trans, die vom 1. bis 3. März in Karlsruhe stattfand, stellte Scheidt & Bachmann aktuelle Lösungen rund um das Ticketing im öffentlichen Personenverkehr vor. Im Mittelpunkt standen dabei neue Entwicklungen: Erstmalig präsentierte Scheidt & Bachmann sein innovatives Be-in/Be-out-Konzept, das ID-basiertes Ticketing auf höchster Komfortstufe darstellt. Eine weitere Neuentwicklung ist der Virtual Ticket Agent (ViTA), eine integrierte Lösung, die den Fahrgästen mit ihrer Video-Chat-Funktion individuelle Unterstützung beim Ticketkauf am Ticketautomaten bietet.
Der öffentliche Personenverkehr bleibt das Rückgrat im Mobilitätssystem. Um seine Zukunftsfähigkeit zu sichern, müssen Verkehrsbetreiber zu Mobilitätsplattformen werden, die neue Services und Verkehrsträger integrieren. Mobilität entwickelt sich zunehmend zu einer auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Dienstleistung. Möglich wird dies durch die zunehmende Digitalisierung und den Zugriff auf Echtzeitdaten. Dies gehört zu den zentralen Ergebnissen der IT-TRANS, Internationale Konferenz und Fachmesse für IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr, die vom 1. bis 3. März in der Messe Karlsruhe stattfand.
Fahrerassistenzsysteme, die eine optimierte Fahrweise im Öffentlichen Personennahverkehr unterstützen, sind in aller Munde. Sie zielen auf ein bewusstes und vorausschauendes Fahren und versprechen dadurch den Fahrgästen eine sichere und angenehme Fahrt, dem Verkehrsbetrieb Kostensenkungen durch Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und dem Fahrer Prämien sowie entspannteres Arbeiten.
Die BeamBeta-App hat ein neues Highlight: zwei neue Widgets zeigen auf einen Blick, welche Verkehrsmittel aktuell in der Nähe verfügbar sind. Zur Wahl stehen öffentliche Verkehrsmittel, Car- und Bikesharing-Angebote und Taxis. Die Informationen werden wahlweise in einer Karten- oder Listenansicht angezeigt.
Teil 6: Reiseinformation, Infotainmentsysteme und Kundendienste
Leitstellenlösung für kleine und mittlere regionale Verkehrsunternehmen
Die Anforderungen an die Fahrscheindrucker wachsen nahezu täglich. Die Verbünde verkaufen immer komplexere Tarife, die Verkehrsunternehmen benötigen einen schnelleren Return of Investment, die Techniker viele Anschlussmöglichkeiten für die Peripherie, das Fahrpersonal einen intuitiv zu bedienenden Fahrscheindrucker und die Fahrgäste zu jeder Zeit und an jedem Ort aktuelle Daten zum Verkehrsgeschehen.
AVIrail Systems präsentiert auf der IT-Trans in Halle 1, Stand C17h (Gemeinschaftsstand für junge, innovative Unternehmen) ein SIL 1 zertifiziertes Echtzeit-Rückspiegelsystem. Das System kann sowohl als klassisches Rückspiegelsystem als auch als Türüberwachungssystem eingesetzt werden und verfügt über eine intelligente Verarbeitung der Fahrzeugsignale.
Die Signale für die IT-TRANS, die Anfang März in der Messe Karlsruhe startet, stehen auf grün: Laut Schätzungen des Beratungsunternehmens Berg Insight wird der Markt für intelligente Transportsysteme (ITS) im Bereich Busse und Straßenbahnen allein in der Europäischen Union bis 2019 jährlich um 7,2 Prozent wachsen und ein Volumen von 1,46 Milliarden Euro erreichen.