(28.02.2016)
Die BeamBeta-App hat ein neues Highlight: zwei neue Widgets zeigen auf einen Blick, welche Verkehrsmittel aktuell in der Nähe verfügbar sind. Zur Wahl stehen öffentliche Verkehrsmittel, Car- und Bikesharing-Angebote und Taxis. Die Informationen werden wahlweise in einer Karten- oder Listenansicht angezeigt.
Mit BeamBeta kann man die Zukunft der Mobilität schon heute in Wien erleben: BeamBeta ist die erste öffentlich zugängliche integrierte Mobilitätsplattform Österreichs. Das heißt, die BeamBeta-App bündelt Informationen zu einer Vielzahl von Verkehrsmitteln in einer einzigen Anwendung. Mit BeamBeta kann man intermodale Reisen planen und auch gleich buchen und bargeldlos bezahlen.
BeamBeta basiert auf den Ergebnissen aus dem preisgekrönten Forschungsprojekt smile und wurde von den Wiener Stadtwerken und ihrer Tochtergesellschaft Neue Urbane Mobilität Wien GmbH ins Leben gerufen. Die FluidMme Data Services GmbH ist Partner für die technische Umsetzung. BeamBeta wird derzeit als Laborprojekt betrieben und laufend um Mobilitätspartner und neue Features erweitert. Die BeamBeta-App steht in der Version Android 4.1. kostenfrei zum Download bereit.
Das kann BeamBeta
Die BeamBeta-App berechnet intermodale Routen von A nach B. Intermodal heißt, dass BeamBeta bei den Routenvorschlägen verschiedene Verkehrsmittel kombiniert. Dabei werden sowohl klassische Verkehrsmittel wie der öffentliche Verkehr, das eigene Auto/Fahrrad und Taxis, als auch alternative Angebote wie Car- und Bikesharing mit einbezogen. Für die spontane Reiseplanung zeigt BeamBeta alle in der Nähe verfügbaren Verkehrsmittel an. Am Screen sieht man in Echtzeit, wann die nächste U-Bahn abfährt, ob ein Carsharing-Fahrzeug gerade in der Nähe verfügbar ist oder wie viele Parkplätze in der nächsten Garage frei sind.
Sobald man sich für eine Route entschieden hat, kann man direkt mit der BeamBeta-App Tickets buchen oder ein Sharing-System nutzen. Die Bezahlung erfolgt monatlich über eine Kreditkarte.