Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

Engagement

Um den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, hat die Deutsche Bahn ein Mentoring-Programm für junge Führungskräfte und Potenzialträger in oder kurz nach der Elternzeit eingeführt. Das zweijährige Programm „Karriere mit Kindern“ wurde im November 2015 gestartet und stieß auf große Resonanz sowohl bei den Mentees als auch bei den Mentoren. Aufgrund des erfolgreichen Starts wird die DB „Karriere mit Kindern“ regelmäßig anbieten.

700 Quadratmeter Raum für Kreativität und Austausch: Heute beziehen die Teilnehmer der zweiten Runde des Wettbewerbs DB Accelerator für drei Monate die „DB mindbox“, den eigenen Co-Working-Space der Deutschen Bahn (DB) in Berlin. Die Jungunternehmen erhalten neben den Arbeitsplätzen in der mindbox eine finanzielle Förderung in Höhe von jeweils 25.000 Euro, um ihre Digitalisierungsideen für die DB weiterzuentwickeln. 

Mit einem attraktiven Programm haben die ÖBB beim heutigen (23.04.2015) Wiener Töchtertag und Girls Day 51 junge Mädchen für die Eisenbahn begeistert: Einmal Lokführer sein und einen rund 100 Tonnen schweren Schnellbahnzug „Talent“ steuern – das konnten die Mädchen heute ausprobieren. Natürlich unter Aufsicht eines erfahrenen ÖBB Triebfahrzeugführers und auf abgesperrten Gleisen ohne Fahrgäste – dennoch für viele ein unvergessliches Erlebnis. Auch das Anfertigen eines kleinen Werkstücks in der ÖBB Lehrwerkstätte Floridsdorf kam gut an, viele entdeckten dabei ihr Interesse fürs Werken und mechanische Gestalten. Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen rundeten den Tag ab.

Pünktlich zum Ausbildungsbeginn für das Jahr 2014 wurde am 27.08.2014 das neue Ausbildungszentrum der DB Netz AG in der Sedanstraße in Hagen eingeweiht. Im Beisein des Bezirksbürgermeisters der Stadt Hagen, Arno Lohmann, des Geschäftsführers Berufliche Bildung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), Thomas Haensel, und Ute Plambeck, Vorstand Personal der DB Netz AG, wurden dem DB-Nachwuchs die Ausbildungsräumlichkeiten auf der neu errichteten Etage vorgestellt. Insgesamt hat die DB Netz AG für den Ausbau und die Modernisierung am Standort Hagen 500 000 Euro investiert.

Die Deutsche Bahn startet ab 2015 ein neues Mentoring-Programm „Karriere mit Kindern" speziell für Nachwuchsführungskräfte. Das neue Angebot ist Ergebnis des Projektes "Karriere mit Kindern – Innovative Modelle für Führungskräfte in der Familienphase". Nach zwei Jahren wurde das Programm heute in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Es wurde von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e. V. (EAF) Berlin in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom AG pilotiert.

Mit einem Fahrdienstleiter-Camp in Karlsruhe will die Deutsche Bahn Schüler für den Beruf des Fahrdienstleiters begeistern: Der zweitägige Workshop am 16. und 17. Juni bietet den interessierten Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen und das Eintauchen in die Berufswelt des Fahrdienstleiters.

Am 27. März 2014 beteiligt sich die Abellio Rail NRW zum zweiten Mal am Girls' Day 2014, dem Mädchen-Zukunftstag. Abellio bietet fünf Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die Möglichkeit, einen Tag in den Beruf des Triebfahrzeugführers einzutauchen und den facettenreichen Aufgabenbereich innerhalb eines Bahnunternehmens kennenzulernen.

Bei der "Nacht der Ausbildung" informieren Azubis und Ausbilder am Freitag, 14. März, von 17 bis 23 Uhr auf dem Gelände der Ausbildungswerkstatt in Darmstadt, Mainzer Straße 126, wieder über die Berufsausbildung bei der Deutschen Bahn (DB).

Langsam aber stetig steigt der Frauenanteil bei den Wiener Linien. Im Bereich U-Bahn, in dem FahrerInnen, Leitstellenbedienstete und StationsaufseherInnen zusammengefasst sind, sind mittlerweile 25 Prozent der Angestellten weiblich. Zählt man alle Bereiche des Fahrbetriebs (U-Bahn, Bus und Straßenbahn) zusammen, ist mittlerweile jede achte Beschäftigte eine Frau. Die Wiener Linien freuen sich über den wachsenden Frauenanteil und setzten Maßnahmen, um mehr Frauen für das Unternehmen und technische Berufe zu begeistern. Selbstverständlich ist dabei gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Anlässlich des bevorstehenden internationalen Frauentags am 8. März, luden ÖBB-Chef Christian Kern und Verkehrsministerin Doris Bures, 100 ÖBB-Mitarbeiterinnen zu einer Führung durch die neue ÖBB-Zentrale am Wiener Hauptbahnhof. Gemeinsam wurden die ersten schon fertiggestellten Büroräume im neuen Bürogebäude besichtigt, wo ab Herbst 2014 rund 1.700 Mitarbeiter ihren neuen Arbeitsplatz haben werden. Bures und Kern bekräftigen in den Gesprächen mit den ÖBB-Mitarbeiterinnen, dass Frauenförderung im Konzern einen hohen Stellenwert hat. Der Konzern verfolgt bereits seit 2011 eine aktive Gleichstellung von Frauen und Männern und hat sich mit einer Gleichstellungspolicy klare Frauenziele vorgegeben. Bis 2020 soll der Frauenanteil in allen Unternehmensbereichen erhöht werden.

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite