Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(25.03.2014)

Am 27. März 2014 beteiligt sich die Abellio Rail NRW zum zweiten Mal am Girls' Day 2014, dem Mädchen-Zukunftstag. Abellio bietet fünf Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die Möglichkeit, einen Tag in den Beruf des Triebfahrzeugführers einzutauchen und den facettenreichen Aufgabenbereich innerhalb eines Bahnunternehmens kennenzulernen.


Werbung

„Seit dem Jahr 2010 sind wir als Ausbildungsbetrieb in den Berufen Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Transport und Verkehr sowie Mechatroniker tätig und freuen uns, wenn sich auch junge Frauen für diesen Beruf begeistern können, " so Abellio Rail NRW-Geschäftsführer Ronald R. F. Lünser. „Der Girls' Day ist eine gute Gelegenheit, um die Klischees vom klassischen Männerberuf ‚Triebfahrzeugführer' aufzuheben. Am Aktionstag können die Mädchen den Berufsalltag hautnah miterleben und ihre Fähigkeiten als Eisenbahnerin testen."

Nach der Besichtigung des Abellio Rail NRW-Betriebsgeländes in Hagen erhalten die fünf Mädchen aus den umliegenden Gymnasien und Gesamtschulen Einblicke in die komplexe Mechanik und Steuerungstechnik der Triebwagen und bereiten einen der Züge für den Betrieb vor. Die Fahrt in der KÖF, einer alten Rangierlok, die jeden Tag im Einsatz ist, gehört genauso zum Programmpunkt wie die einmalige Chance, eine Zugfahrt im Führerstand zu erleben und einem echten Triebfahrzeugführer bei seinen alltäglichen Aufgaben über die Schulter zu blicken.

Der Girls' Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen Schülerinnen ab der 5. Klasse die Türen, um ihnen Einblicke in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe zugeben, in den Frauen bislang unterrepräsentiert sind.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite