Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(10.03.2014)

Bei der "Nacht der Ausbildung" informieren Azubis und Ausbilder am Freitag, 14. März, von 17 bis 23 Uhr auf dem Gelände der Ausbildungswerkstatt in Darmstadt, Mainzer Straße 126, wieder über die Berufsausbildung bei der Deutschen Bahn (DB).


Werbung

Die DB qualifiziert derzeit in Hessen mehr als 1000 junge Menschen, einen Großteil davon im Rhein-Main-Gebiet. In der Ausbildungswerkstatt Darmstadt werden aktuell 165 Jugendliche in den gewerblich-technischen Berufen Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Industrieelektriker und Elektroanlagenmonteur ausgebildet. In der „Nacht der Ausbildung" gibt die Bahn Schülern, Eltern und Lehrern Informationen über Einstiegswege und Arbeitsinhalte dieser Berufe direkt am Ausbildungsplatz. Aus ihrem jeweiligen Fachgebiet führen Azubis verschiedene Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen vor. Sie erklären, was zur Störungssuche bzw. zur Herstellung von Teilen eingesetzt wird und was dabei zu beachten ist. Der Einsatz einer Sortieranlage hat zum Ziel, bei den Besuchern Neugierde und Verständnis für technische Abläufe, zum Beispiel aus der Mechatronik, zu wecken.

Für diese Veranstaltungsnacht öffnet die DB auf dem Werkstattgelände einen „Marktplatz der Berufe". Hier bieten Nachwuchskräfte den Schülern Führerstandsbesichtigungen auf einer Rangierlok und auf einem Triebzug an und erklären, wie diese Maschinen fahren. Im Eisenbahnbetriebsfeld erfahren Besucher, wie eine Zugfahrt gesteuert wird und welche Berufsausbildung dahinter steckt. DB-Azubis aus weiteren Bereichen wie z.B. IT, Sicherheit und Gastronomie sind ebenfalls vor Ort aktiv. Fragen zum Bewerbungsweg, zu Ausbildungs-anforderungen, -formen und -inhalten beantworten Ausbilder, Personalmanager und Führungskräfte der Deutschen Bahn.

Die Deutsche Bahn will bis 2020 zu den zehn Top-Arbeitgebern in Deutschland zählen. Mit insgesamt mehr als 10.000 Nachwuchskräften im Jahr 2013 ist die DB einer der größten Ausbilder in Deutschland. Damit beweist der Konzern seine Verantwortung für die Qualifizierung von jungen Menschen -vom Hauptschüler bis zum Abiturienten. Auch nach ihrer Ausbildung haben die Jugendlichen sehr gute Perspektiven für ihre weitere berufliche Entwicklung im Unternehmen, denn die DB bietet ihren Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine unbefristete Übernahme an.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite