(27.08.2014)
Pünktlich zum Ausbildungsbeginn für das Jahr 2014 wurde am 27.08.2014 das neue Ausbildungszentrum der DB Netz AG in der Sedanstraße in Hagen eingeweiht. Im Beisein des Bezirksbürgermeisters der Stadt Hagen, Arno Lohmann, des Geschäftsführers Berufliche Bildung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), Thomas Haensel, und Ute Plambeck, Vorstand Personal der DB Netz AG, wurden dem DB-Nachwuchs die Ausbildungsräumlichkeiten auf der neu errichteten Etage vorgestellt. Insgesamt hat die DB Netz AG für den Ausbau und die Modernisierung am Standort Hagen 500 000 Euro investiert.
Bezirksbürgermeister Lohmann sagte: „Die DB ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Eine hervorragende Ausbildung setzt auch qualitativ gute Lernorte voraus. Deshalb begrüßen wir die Investition in ein neues Ausbildungszentrum am Standort Hagen sehr."
Drei neue Seminarräume auf insgesamt 280 Quadratmetern stehen nun den Auszubildenden der DB Netz AG in Hagen zusätzlich zur Verfügung. „Die Auszubildenden profitieren von einer hochmodernen Ausstattung und einem verbesserten Ausbildungsangebot", sagte Thomas Haensel, Geschäftsführer Berufliche Bildung der SIHK.
Ute Plambeck, Vorstand Personal der DB Netz AG, erklärte: „Die Modernisierung des Ausbildungszentrums ist eine Investition in die Zukunft. Denn in den nächsten Jahren werden wir das bereits jetzt hohe Niveau der Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter besonders auch am Standort Hagen noch weiter anheben."
Am 1. September begrüßt die DB bundesweit rund 3.700 Auszubildende und Dual Studierende. Allein bei der DB Netz AG sind es rund 870 Auszubildende, von denen rund 390 junge Menschen ihre Ausbildung zum Fahrdienstleiter beginnen.
In Nordrhein-Westfalen starten rund 690 Auszubildende ins Berufsleben. Darunter sind rund 80 Fahrdienstleiter. Alle Auszubildenden, die erfolgreich ihre Berufsausbildung abschließen, erhalten ein unbefristetes Übernahmeangebot im DB-Konzern.