(12.10.2015)
Das Signaltechnik-Joint Venture von Bombardier Transportation in Russland, Bombardier Transportation (Signal) Ltd., hat den 150. Bahnhof im Schienennetz der Russischen Eisenbahn (RZD) mit dem elektronischen BOMBARDIER EBI Lock 950-Stellwerksystem (CBI) ausgerüstet.
Dieses bahnbrechende System wurde am 10. Oktober September am Bahnhof Onokhoy im ostsibirischen Zweig des Schienennetzes in Betrieb genommen. Darüber hinaus umfasst die Losung einige der ersten Systeme, die vom Fertigungsteam des gemeinsamen Joint Ventures von Bombardier und RZD vor Ort beim Signaltechnikhersteller Elteza produziert wurden.
'Dies ist ein wichtiger Meilenstein bei unserer gemeinsamen Arbeit zur Modernisierung der Ostsibirischen Eisenbahn. Wir arbeiten mit Bombardier Transportation seit mehr als 15 Jahren zusammen. Sie sind erwiesenermassen Experten und verlässliche Partner, die stets pünktlich liefern", kommentiert Jewgeni Soldatenkow, Chief Engineer der Abteilung für Signaltechnik bei der Ostsibirischen Eisenbahn, die Inbetriebnahme.
Andrej Golubew, General Manager des Joint Ventures Bombardier Transportation (Signal) Ltd., fugt hinzu: 'Diese Inbetriebnahme ist nicht nur ein Beleg für den anhaltenden Erfolg unserer Partnerschaft mit RZD, sondern stellt auch eine bedeutende Leistung im Rahmen unseres Programms zur Lokalisierung der Fertigung von Zugsteuerungssystemen dar, das die weitere Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in Russland unterstützt."
Das Joint Venture zur technischen Zusammenarbeit zwischen der Bombardier Transportation (Signal) Ltd. und RZD wurde 1996 gegründet und dient der Bereitstellung hochmoderner Signaltechnik für das russische Schienennetz einschliesslich der bewahrten Stellwerksysteme des Typs EBI Lock 950. Diese Systeme sorgen bereits in 15 regionalen Streckennetzen der Russischen Eisenbahn für erhöhte Kapazität, Flexibilität und Verfügbarkeit. In all den Ländern, die eine Spurweite von 1.520 mm verwenden, wurden insgesamt 253 Bahnhofe damit ausgerüstet. 2010 erwarb Bombardier zudem einen Anteil am RZD-Tochterunternehmen Elteza, Russlands größtem Hersteller von Signaltechnik.