Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(16.11.2012)

Im Rahmen der Deutsch-Russischen Konsultationen, die heute in Moskau zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin stattfanden, wurden Siemens große Aufträge in Russland in Aussicht gestellt. So möchte unter anderem die Russische Staatsbahn RZD insgesamt 675 Lokomotiven bei dem russischen Anbieter „Ural Locomotives" ordern. Dieses Unternehmen ist ein Joint-Venture von Siemens und dem russischen Hersteller von Frachtlokomotiven, OJSC Sinara Transport Machines (Sinara). Die entsprechende Absichtserklärung wurde heute von Peter Löscher, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, Vladimir Yakunin, Präsident der RZD, sowie Dmitriy Pumpyanskiy, Präsident der Sinara Group, unterzeichnet. Bereits 2010 hatte die RZD 221 Elektrolokomotiven bei Ural Locomotives bestellt. Gefertigt werden die Lokomotiven in einem Produktionsstandort nahe Jekaterinburg.


Werbung

Mit der neuen Vereinbarung wird die seit Jahren bestehende enge Partnerschaft zwischen der RZD und Siemens weiter ausgebaut. Die russische Bahn betreibt das längste Streckennetz in Europa. „Russland ist für Bahntechnik ein riesiger Wachstumsmarkt in dem wir heute der erfolgreichste nicht-russische Anbieter sind. Bis zum Jahr 2030 will die russische Bahngesellschaft RZD Investitionen in Höhe von rund 380 Milliarden Euro vornehmen und wir wollen für die RZD weiterhin ein verlässlicher Partner sein. Die lokale Fertigung in Russland wird dabei auch in Zukunft eine wichtige Rolle für uns spielen", sagte Jochen Eickholt, CEO von Siemens Rail Systems, heute in Moskau.

Eine wesentliche Rolle bei der Bestellabsicht spielen die Doppellokomotiven des Typs 2ES10 alias „Granit". Die Lokomotiven sind mit wartungsfreundlicher Drehstromantriebstechnik ausgerüstet und halten die russischen GOST-Normen ein. Im russischen Winter sind die Fahrzeuge Temperaturen bis zu minus 50 Grad Celsius ausgesetzt. Durch eine Rückspeisung der Energie im Bremsen lassen sich die Energiekosten senken. Dank höherer Leistung und Zugkraft werden weniger Lokomotiven bei gleichem Transportvolumen benötigt.

Technische Daten der Lokomotive 2ES10:

  • Achsfolge 2 (Bo’Bo’)
  • Spannungssystem DC 3 kV
  • Leistung [kW] 8.800
  • Anfahrzugkraft [kN] 784
  • Höchstgeschwindigkeit [km/h] 120
  • Gewicht [t] 200
  • Spurweite [mm] 1.520

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite