Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(20.09.2016)

Solaris präsentiert zum ersten Mal den Innenraum des neuen Solaris Tramino. Auf dem Stand des Herstellers in der Halle A ist das 1:1 Mockup eines Fahrgastraummoduls der neuen Leipziger Straßenbahnen zu sehen. Gemäß dem 2015 unterzeichneten Rahmenvertrag können die Leipziger Verkehrsbetriebe bis zu 41 Straßenbahnen dieses Typs bestellen.


Werbung

Die Lieferung der ersten 2. Lose über 14 Tramino an die LVB steht bereits fest. Die erste Straßenbahn wird dem Kunden bis Ende des Jahres vorgestellt. Bei dem Tramino Leipzig handelt es sich um einen vierteiligen Fahrzeugtyp mit einer Länge von 37,63 m, einer Breite von 2,3 m, mit 4 klassischen Triebdrehgestellen und 1 Laufdrehgestell Jacobs-Typ. Die Spurweite der Straßenbahn beträgt 1458 mm, spezifisch für das LVB-Netz. Aufgrund der gewünschten Anwendung von Drehgestellen mit klassischen Achsen verfügen die Fahrzeuge in Innenraum über den Triebdrehgestellen über eine Stufe, wobei der Passagiereinstieg in den kompletten Niederflurbereich der Türen im Einklang mit der Höhe der Haltestellenplattformen gewährleistet wird. Somit ist das Fahrzeug größtenteils niederflurig: ca. 65% der Fläche ist podestfrei zugänglich.

Das Design ist im Rahmen einer engen Zusammenarbeit, von den ersten Schritten bis hin zur Umsetzung, zwischen dem Kunden und IFS Design aus Berlin entstanden. Eine detaillierte Analyse der Verteilung der Bestandteile, ermöglichte es Solaris, nicht nur den Fahrkomfort und Ergonomie zu verbessern, sondern auch den speziellen Wünschen und Gewohnheiten der Fahrer aus Leipzig gerecht zu werden. Auf Wunsch der Fahrer ist ein spezielles Mockup der Fahrerkabine entstanden, welches sehr detailliert zeigt, wie der Arbeitsplatz ausgestattet wird. Die Mitarbeiter der LVB hatten die Möglichkeit, die Lösungen zu testen und Ihr Feedback dem Hersteller zu geben. Dieses Verfahren ebnete den Weg zur Entwicklung und Umsetzung des zurzeit bestmöglichen Projekts. Somit werden die Fahrzeuge mit einem ergonomischen vollautomatisierten Fahrersitz ausgestattet. Um ideale Ästhetik und Reduzierung der Schallemission sicherzustellen, hat Solaris die Straßenbahn auch mit Dachpanelen ausgestattet.

Ebenso viel Zeit haben die Konstrukteure der Planung des Fahrgastbereiches gewidmet, dessen Mockup auf dem Stand von Solaris in der Halle A ausgestellt ist. Die detaillierte Ausarbeitung des Planes hat dazu beigetragen, dass ganze 75 Sitzplätze im Fahrgastraum geschaffen wurden. Neben den harmonisch komponierten Farben, ergonomisch situierten Plätzen, Haltestangen und vier Plätzen für Rollstuhlfahrer, hat der polnische Hersteller eine ganze Reihe von innovativen Lösungen angewendet.

Im Deckenbereich wurden speziell vorbereitete Beleuchtungspaneele montiert, die ihre Stärke und Farben an herrschende Wetterverhältnisse anpassen. Im Winter wird die Lichttemperatur warm und im Sommer kalt sein, was den Fahrkomfort bedeutend erhöht.

Im Fahrzeug wurden vier Stück von außergewöhnlich 1500 mm breiten Doppeltüren und zwei Stück von 800 mm breiten Einzeltüren montiert, die ein schnelles und flexibles Ein- und Aussteigen der Passagiere ermöglichen. Verbessert wurde auch das Informationssystem für die Einsteiger, indem spezielle Anzeigetafeln draußen über den Doppeltüren eingebaut wurden. Die Fahrzeuge werden im Passagierbereich mit leistungsfähiger Klimaanlage ausgestattet. Zudem wurde eine separate Klimaanlage für den Fahrer eingebaut.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite