(03.06.2015)
Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat einen Auftrag zur Lieferung 40 weiterer BOMBARDIER FLEXITY 2-Strassenbahnen vom flämischen Transportunternehmen De Lijn erhalten, die in den belgischen Städten Gent und Antwerpen eingesetzt werden sollen. Dieser Auftrag ist eine Optionseinlösung aus dem Vertrag von September 2012 und beläuft sich auf etwa 97 Millionen Euro (107 Millionen US-Dollar). De Lijn erweitert damit seine FLEXITY 2-Strassenbahn-Flotte auf insgesamt 88 Züge. Der Auftragswert
Bekanntgegeben hat De Lijn diesen Zusatzauftrag im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich der offiziellen Einführung der ersten FLEXITY 2-Strassenbahnen in Gent. Die neuen Strassenbahnen werden nicht nur ihre alternden Vorgänger ersetzen, sondern dank ihrer Länge von 43 Metern auch die Fahrgastkapazität um 40 % erhöhen. Darüber hinaus werden die Fahrgäste vom leichten Ein- und Aussteigen und dem Komfort an Bord der Niederflurfahrzeuge profitieren, die mit Mehrzweckbereichen für Rollstühle sowie mit Stellplätzen für Fahrräder und Kinderwagen ausgestattet sind.
Roger Kesteloot, General Director, De Lijn, sagte "wir freuen uns, den beiden flämischen Städten mit diesem Auftrag die dringend benötigte Kapazitätserhöhung bieten zu können. Die erste Reaktion auf "Albatros" - der Name, den unsere Passagiere für die FLEXITY 2 Strassenbahnen wählten - in Gent war sehr positiv. Mit grosser Vorfreude sehen wir der Lieferung der 40 zusätzlichen Strassenbahnen entgegen".
De Lijn und Bombardier arbeiten schon lange zusammen. Neben der Lieferung neu gebauter Strassenbahnen erstreckt sich diese Zusammenarbeit auch auf strukturelle Uberarbeitungen, Modernisierungen und Unfallreparaturen an den bestehenden Zügen von De Lijn. Bombardier ist auch im Rahmen des Projekts EVTecLab Partner von De Lijn. Bei diesem Feldversuch werden in Brügge drei Elektrobusse mit dem induktiven Aufladesystem BOMBARDIER PRIMOVE ausgestattet.
Gent erhält 16 siebenteilige Zweirichtungsfahrzeuge mit einer Länge von rund 43 Metern, die jeweils 378 Passagiere aufnehmen können. Antwerpen erhält 24 Einrichtungsstrassenbahnen. 14 davon werden siebenteilige Fahrzeuge mit einer Länge von rund 43 Metern sein, die jeweils 380 Passagiere aufnehmen können. Hinzu kommen zehn weitere, fünfteilige Fahrzeuge mit einer Länge von rund 31 Metern und Beförderungskapazität für bis zu 266 Passagiere.
Alle Strassenbahnen sind 2,3 m breit und mit BOMBARDIER FLEXX Urban 3000-Meterspurdrehgestellen mit konventionellen Achsen ausgestattet, die eine laufruhige Fahrt sowie eine geringe Rad- und Gleisabnutzung ermöglichen. Die motorisierten Drehgestelle zeichnen sich durch voll abgefederte Motoren und Getriebe aus, die Bodenvibrationen auf ein Minimum begrenzen. Darüber hinaus verfügen alle Fahrzeuge über das Antriebssystem BOMBARDIER MITRAC und eine Klimaanlage (HVAC-System) sowohl für den Führerstand als auch für die Passagiere im Innenraum. Das HVAC-System für Passagiere besticht durch Verbesserungen, wie die variable CO2-geregelte Klimaanlage mit Frischluftzufuhr, die für ein perfektes Klima im Passagierbereich sorgt.
Weltweit sind insgesamt mittlerweile über 4.000 von Bombardier gelieferte Strassen- und Stadtbahnen im Einsatz oder bestellt.
Bombardier liefert 40 weitere FLEXITY 2-Straßenbahnen für belgisches Verkehrsunternehmen De Lijn- Einlösung der Option...
Posted by werkstattatlas.info on Mittwoch, 3. Juni 2015