Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(07.07.2016)

Die Abellio Rail NRW GmbH soll künftig das Los B des S-Bahn Rhein-Ruhr-Netzes betreiben. Dies kündigte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) an. Diese Entscheidung gilt vorbehaltlich der gesetzlichen Einspruchsfrist von zehn Tagen und wird danach rechtsverbindlich.


Werbung

Abellio würde ab Dezember 2019 für 15 Jahre die Verkehrsdienstleistungen auf sechs Linien mit einem Volumen von jährlich rund 7,1 Mio. Zugkilometern erbringen: RB 3 (Dortmund–Duisburg), RB 40 (Hagen–Essen), RB 41 (Wesel–Wuppertal), S 2 (Dortmund–Recklinghausen/ Essen), S 3 (Oberhausen–Hattingen), S 9 (Hagen–Recklinghausen/Haltern am See).

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH: „Reisen mit dem Zug soll an Rhein und Ruhr durch Abellio wieder Spaß machen. Die beabsichtigte Zuschlagserteilung für das größte Los der S-Bahn Rhein-Ruhr zeigt erneut, dass sich unsere Qualitätsführerschaft in Nordrhein-Westfalen auszahlt. Mit Los B der S-Bahn Rhein-Ruhr baut Abellio seine Präsenz als Wettbewerbsbahn in Deutschland weiter aus. Das ist ganz eindeutig der Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag aufs Neue mit beeindruckender Motivation ans Werk gehen. Mit einem einzigen Ziel: dem Fahrgast eine sehr gute Dienstleistung anzubieten.“

Ronald R. F. Lünser, Geschäftsführer Abellio Rail NRW GmbH in Hagen, unterstreicht: „Abellio ist in Nordrhein-Westfalen für seine zuverlässige Leistung und herausragenden Service bekannt. Künftig sollen auch die Fahrgäste der S-Bahn Rhein-Ruhr von unserer Servicequalität profitieren. Die neuen Linien in der Metropolregion Rhein-Ruhr sind eine wichtige Ergänzung zu unserem bestehenden Netz. Dies ist für uns eine Herausforderung, die wir mit Freude und großem Engagement angehen werden.“

Abellio, eines der führenden Bahnunternehmen in Deutschland mit Schienenpersonennahverkehrsleistungen in NRW, Mitteldeutschland und künftig auch in Baden-Württemberg, wird auf den Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr 29 Neufahrzeuge vom Typ FLIRT³ einsetzen. Die Beschaffung der Fahrzeuge und die dazugehörigen Instandhaltungsleistungen wurden von den Betriebsleistungen losgelöst und separat vom VRR vergeben. Die Stadler Pankow GmbH wird die ab 2019 benötigten Fahrzeuge konstruieren und für eine Laufzeit von 30 Jahren warten und instand halten.

In Nordrhein-Westfalen betreibt Abellio bereits heute fünf Linien: Im Ruhr-Sieg-Netz den RE 16, die RB 40 und die RB 91 und im Emscher-Ruhrtal-Netz die RB 46 sowie den Verkehr auf der S 7 über die Müngstener Brücke. Ab Dezember 2016 wird Abellio zudem für Mobilität im Niederrhein-Netz sorgen und spätestens ab 2017 grenzüberschreitend bis ins niederländische Arnheim fahren. Ab 2018 realisiert Abellio zudem zwei Linien des Rhein-Ruhr-Express (RE 11/RE1).

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite