Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(16.06.2015)

Unter Federführung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) haben die am Rhein-Ruhr-Express (RRX) beteiligten Zweckverbände Abellio mit dem Betrieb der Linien RE 1 (Münster – Dortmund – Düsseldorf – Köln – Aachen) und RE 11 (Düsseldorf – Essen – Dortmund – Paderborn – Kassel) beauftragt. Dem Zuschlag für eines der drei zu vergebenden Lose war eine europaweite Ausschreibung vorausgegangen, bei der Abellio das beste Angebot abgegeben hatte. Zunächst haben die unterlegenen Mitbewerber noch eine wettbewerbsübliche Einspruchsfrist von zehn Tagen, ehe der Zuschlag an Abellio Rechtsgültigkeit erlangt. Wenn der Zuschlag rechtskräftig ist, wird Abellio die beiden Regionalbahnlinien ab Dezember 2018 für insgesamt 15 Jahre betreiben und damit das erste Los des RRX-Netzes in Betrieb nehmen.


Werbung

„Da die Vergabe noch unter Vorbehalt der Einspruchsfrist erfolgt, werden wir uns auch erst dann so richtig freuen, wenn rechtlich kein Widerspruch mehr besteht. Unabhängig davon unterstreicht die Entscheidung des VRR, dass Abellio bundesweit mit seiner kontrollierten Wachstumsstrategie auf dem richtigen Weg ist. Die Vergabe des größten Teilloses an unser Unternehmen ist eine Bestätigung unserer guten Arbeit, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den zurückliegenden Jahren geleistet haben. Unsere Qualitätsführerschaft in den alljährlichen Umfragen der Aufgabenträger hat sich erneut ausgezahlt und unser konsequentes Eintreten für einen fairen Wettbewerb auf der Schiene hat sich gelohnt“, sagte Stephan Krenz, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Abellio Deutschland, in Berlin.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Abellio Rail NRW in Hagen, Ronald R.F. Lünser, erklärte: „Das Vorzeigeprojekt der nordrhein-westfälischen Landesregierung zu realisieren ist schon eine große Auszeichnung für die erfolgreiche Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir werden damit ein absolutes Prä­miumprodukt auf die Schiene setzen, das es in dieser übergreifenden Form im größten deutschen Bundesland so noch nicht gegeben hat. Wir haben uns gegen härteste Konkurrenz im fairen Wettbewerb profiliert und damit einen Meilenstein für die Entwicklung des Unter­nehmens im Jubiläumsjahr von Rail NRW gesetzt.“

Abellio ist in NRW bereits als zuverlässiger Dienstleister im Schienenpersonennahverkehr bekannt. Im Auftrag des VRR betreibt das in Hagen ansässige Unternehmen seit 2005 das Emscher-Ruhrtal-Netz sowie das Ruhr-Sieg-Netz seit 2007. Im Dezember 2013 kam die Strecke der RB 47 „Der Müngstener“ über Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke hinzu, die Abellio ebenfalls in einer VRR-Ausschreibung für sich gewinnen konnte. Ab 2016 wird Abellio zwischen dem niederländischen Arnheim und Düsseldorf bzw. Mönchengladbach 2,4 Mio. Zugkilometer/Jahr das Niederrhein-Netz auf den Linien RB 33 und RB 35 erbringen.

- Siemens liefert 82 Züge und übernimmt Wartung für 32 Jahre- Auftrag mit einem Gesamtvolumen von über 1,7 Milliarden...

Posted by werkstattatlas.info on Donnerstag, 26. März 2015

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite