Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(06.09.2016)

Škoda Transportation wird Batteriestraßenbahnen in die türkische Stadt Eskişehir liefern und schließt damit an die vorangegangene Lieferung von 72 Fahrzeugen in das türkische Konya an. Das Pilsner Unternehmen wird für die Verkehrsbetriebe von Eskişehir insgesamt vierzehn moderne Vollniederflurfahrzeuge vom Typ ForCity Classic produzieren. Der Wert des Auftrags beträgt mehr als 26 Millionen Euro.


Werbung

„Wir werden die neuen, äußerst komfortablen Straßenbahnen innerhalb von neunzehn Monaten ab Vertragsunterzeichnung an den türkischen Kunden liefern. Der Auftrag aus Eskişehir ist ein weiterer bedeutender Exporterfolg für Škoda in kurzer Zeit und bestätigt die hohe Qualität unserer Fahrzeuge“, erklärt Tomáš Ignačák, Vorstandsvorsitzender von Škoda Transportation.

Die Fahrzeuge von Škoda werden mit Hochleistungstraktionsbatterien ausgestattet, dank derer die Verkehrsbetriebe von Eskişehiru sie auch auf einem mehr als einen Kilometer langen Streckenteilstück ohne Oberleitungen betreiben können, dessen Errichtung die Stadt derzeit plant. Der Batterieantrieb der Straßenbahnen wird hauptsächlich eingesetzt, wenn die Straßenbahnen in bestimmten Gebieten, beispielsweise in historischen Stadtkernen aus ästhetischen Gründen, ohne Oberleitungen betrieben werden müssen. Der Antrieb kann auch im Fall von Störungen der Oberleitung eingesetzt werden, um den Verkehrsfluß nicht zu stören.

Das türkische Eskişehir durchläuft seit einigen Jahren eine dynamische Entwicklung und hat derzeit rund 700.000 Einwohner. Es liegt im Westen des Landes an einer der wichtigsten Verbindungen zwischen Ankara und Istanbul. „Die mehr als dreißig Meter langen, voll klimatisierten Fahrzeuge bieten Platz für bis zu 276 Fahrgäste. Die Straßenbahnen sind als Einrichtungsfahrzeuge ausgeführt und für eine Spurweite von 1.000 mm bestimmt. Der Innenraum des Fahrzeugs kommt ohne Stufen aus, der Einstieg in das Fahrzeug erfolgt über vier zweiteilige und zwei einteilige Türen. Die Fahrzeuge verfügen über ein elegantes Design, in dem sich das Kolorit der Stadt widerspiegelt“, ergänzt Olesea Lachi, Sales Area Manager von Škoda Transportation.

Der Auftrag für Eskişehir schließt an ein erfolgreiches, unlängst in der Türkei abgeschlossenes Projekt an: Im türkischen Konya sind schon seit 2015 Vollniederflurstraßenbahnen vom Typ ForCity Classic von Škoda im Einsatz. Auch in dieser Stadt ist ein Teil der Flotte für den oberleitungslosen Betrieb konzipiert. Škoda Transportation hat insgesamt sechzig moderne Niederflurstraßenbahnen und zwölf Straßenbahnen mit Batterieantrieb nach Konya geliefert.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite