(22.05.2014)
Nach einem harzigen Start im 1. Halbjahr, sind dank des fantastischen Sommers und des früh eintretenden Schnees die Frequenzen vor allem in den Monaten Juli, August und Dezember extrem erfreulich gewesen und haben das Rekordjahr stark geprägt. Zusätzlich zeigen die eingeleiteten Massnahmen, unabhängiger vom Wetter zu werden, allmählich Wirkung. Mit der Anerkennung des Generalabonnements und des Swisspass (für internationale Gäste) wurde seinerzeit ein mutiger Schritt vollzogen, welcher sich nun nach 4 Jahren als lohnenswert bezeichnen lässt. Ferner zahlen sich die Bemühungen in den internationalen Märkten und im Event- und Gastronomiebereich aus. Letztlich trugen eine verbesserte Personaleinsatzplanung sowie hohe Kostendisziplin zum verbesserten Ergebnis bei, notabene zum Gewinnrekord seit der Fusion im Jahre 1992.
Positive Prognose
Aufgrund der positiven Entwicklung der GA-Erträge und einer generell zu erwartenden Steigerung für die Geschäftsjahre 2014 und 2015, dürften die gesetzten Ziele bis Ende der Planungsperiode 2010–14 mit einem Gesamtertrag über 17 Mio. und einem EBITDA über CHF 4 Mio. bereits per Ende Geschäftsjahr 2014 erreicht werden.
Änderungen im Verwaltungsrat
Robert Jung scheidet altershalber nach 28 Jahren als Verwaltungsrat, davon 10 Jahre als Verwaltungsratspräsident aus dem Verwaltungsrat aus. Der Verwaltungsrat wählte als Nachfolger des präsidialen Amtes den Unternehmer Karl Bucher, Meggen. Die Generalversammlung hat heute Mischa Hasler, Hotelier aus Weggis in den Verwaltungsrat gewählt.