Auszeichnung
Starke Leitbetriebe sichern Wachstum und Beschäftigung, investieren in Innovationen und sind optimal mit Kunden und Partnern vernetzt. Die Rail Cargo Group, Güterverkehrssparte der ÖBB, sorgt als Bahnlogistiker in 18 Ländern Europas für den nahtlosen Transport auf der umweltfreundlichen Schiene. Das zeigt die RCG nicht nur durch maßgeschneiderte Dienstleistungen auf nationaler und internationaler Ebene, sondern vor allem als zuverlässiger Partner der österreichischen Wirtschaft. Nun wurde die Rail Cargo Group dafür vom branchenübergreifenden Wirtschaftsnetzwerk mit dem Qualitätsstempel „Leitbetrieb Austria“ ausgezeichnet.
Die Berliner Verkehrsbetriebe sind am gestrigen Montag in Paris erneut mit dem CSR-Label des europäischen Spitzenverbandes CEEP (European Centre of Employers and Enterprises providing Public Services) ausgezeichnet worden. Der Branchenzusammenschluss der öffentlichen Unternehmen bescheinigt damit bereits zum zweiten Mal nach 2014, dass die BVG in Sachen Nachhaltigkeit vorbildlich denkt, plant und handelt. CSR steht für Corporate Social Responsibility („unternehmerische Gesellschaftsverantwortung“) und bezeichnet ein Engagement der Wirtschaft im Bereich Nachhaltigkeit, das über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht.
Der Schweizerische Gehörlosenbund SGB-FSS zeichnet Stadler mit dem ersten Award Access aus. Der Preis geht an Organisationen mit besonderen Verdiensten beim barrierefreien Zugang für Gehörlose und Hörbehinderte. Stadler setzt sich seit Jahren als Arbeitgeber von Gehörlosen und als Hersteller von Zügen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität optimiert sind, für die Anliegen von Menschen mit Hörbehinderung ein.
Ehrung für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen ist am gestrigen Freitag, 4. November 2016, mit dem Max-Spohr-Preis ausgezeichnet worden. Der vom Völklinger Kreis gestiftete Preis geht an Arbeitgeber, die ein umfassendes Diversity-Management umsetzen und auf vorbildliche Weise Schwule, Lesben, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle fördern.
Die Deutsche Bahn hat gestern Abend in Berlin auf der InnoTrans 2016, der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik, zum siebten Mal ihr Lieferantenprädikat vergeben. Dabei wurden erstmalig auch besondere Innovationsleistungen mit dem DB Supplier Innovation Award gewürdigt.
Alstom hat gestern Abend von der Deutschen Bahn die Auszeichnung „Lieferant des Jahres 2016” in der Kategorie Schienenfahrzeuge erhalten. Die Verleihung dieser Auszeichnung fand in Berlin auf der InnoTrans, der größten Fachmesse der Bahnindustrie, statt. Berthold Huber, DB Vorstandsmitglied für Verkehr und Transport, überreichte die Auszeichnung an Didier Pfleger, Vice President von Alstom in Deutschland und Österreich, in Anerkennung der erfolgreichen, termingerechten Auslieferung von 38 Coradia Lint Regionalzügen für das Dieselnetz Südwest in Deutschland im Dezember 2015.
Die Deutsche Bahn hat heute Siemens als innovativsten Lieferanten ausgezeichnet. Überreicht wurde der Supplier Innovation Award von Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn (DB), für den neuen ICE 4. Ausgezeichnet wurde Siemens für die Entwicklung eines völlig neuen Fahrzeugkonzepts, das eine hohe Flexibilität bietet. Die DB kann dadurch über die gesamte Lebensdauer des Zuges hinweg neuen Streckenanforderungen und Fahrgastbedürfnissen gerecht werden.
Am 21. März haben die Bahnjournalisten Schweiz erstmals den ÖV-Preis der Bahnjournalisten Schweiz / Prix „Transports Publics“ des Journalistes Ferroviaires Suisses vergeben. Anlässlich der jährlichen Hauptversammlung in Villeneuve wurden gleich zwei herausragende Arbeiten ausgezeichnet:
Im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ stehen die Titelkandidaten fest: Aus rund 150 Geschichten, die Reisende bis zum 31. Januar 2016 an die Allianz pro Schiene schickten, hat die Jury 48 preiswürdige Reiseerlebnisse nominiert.
Während der Veranstaltung am 26. Februar in der BMW Welt in München werden die Vertreter von PESA Bydgoszcz eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen für Industriedesign, den iF DESIGN AWARD 2016, entgegennehmen. Preisgekrönt wurde der Pesa DART – der für PKP Intercity entwickelte Elektrotriebzug, der bereits von diesem Bahnbetreiber eingesetzt und von Passagieren hoch bewertet wurde.