Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(18.04.2017)

Starke Leitbetriebe sichern Wachstum und Beschäftigung, investieren in Innovationen und sind optimal mit Kunden und Partnern vernetzt. Die Rail Cargo Group, Güterverkehrssparte der ÖBB, sorgt als Bahnlogistiker in 18 Ländern Europas für den nahtlosen Transport auf der umweltfreundlichen Schiene. Das zeigt die RCG nicht nur durch maßgeschneiderte Dienstleistungen auf nationaler und internationaler Ebene, sondern vor allem als zuverlässiger Partner der österreichischen Wirtschaft. Nun wurde die Rail Cargo Group dafür vom branchenübergreifenden Wirtschaftsnetzwerk mit dem Qualitätsstempel „Leitbetrieb Austria“ ausgezeichnet.


Werbung

Leitbetriebe stärken österreichische Wirtschaft

Ein Leitbetrieb ist ein Unternehmen, das nicht auf kurzfristige Gewinne, sondern auf nachhaltigen Unternehmenserfolg setzt. Durch seine Markt- und Werteorientierung ist er ein Treiber der Entwicklung seiner Region und Branche. Ein Leitbetrieb übernimmt Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt, erfüllt damit eine Vorbildfunktion und erzielt daraus Wettbewerbsvorteile.

Jedes Jahr werden Unternehmen, die als Spitze der österreichischen Wirtschaft gelten, von der Wirtschaftsplattform „Leitbetriebe Austria“ für eine Zertifizierung nominiert. Die Kriterien für den Erhalt des Zertifikats beinhalten eine Beurteilung über die finanzielle Stärke, Nachhaltigkeit, Leistung, Wirtschaftskraft und Innovation. Das Leitbetriebe Institut prüft die Erfüllung der Zertifizierungspunkte der Bewerber und wählt den Leistungsträger als Vorbildunternehmen.

Erfolgsformel: Internationalisierung und Innovation

In diesem Jahr wurde das anerkannte Gütesiegel an die Rail Cargo Group verliehen. Clemens Först, Vorstandssprecher der RCG, nahm die Auszeichnung stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rail Cargo Group entgegen. „Dieses Zertifikat unterstreicht – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen – die positive Entwicklung der Güterverkehrsaktivitäten der ÖBB und zeigt, dass die Rail Cargo Group ein Fixpunkt der heimischen Wirtschaft ist“, so Först.

Auch in den nächsten Jahren wird Österreich mit seinem hohen Güteranteil von über 30% auf der Schiene seinen Spitzenplatz in Europa behaupten. Sei es im Bereich „Wagen der Zukunft“, die enge Zusammenarbeit mit Start-ups oder die gezielte Entwicklung von Buchungs- und Tracking & Tracing Systemen – durch Innovations- und Digitalisierungsinitiativen ist es möglich, bessere Leistungen zu erbringen und Benchmarks neu zu definieren. In Kombination mit weiteren Internationalisierungsaktivitäten, setzt die Rail Cargo Group auf die dauerhafte Stärkung des umweltfreundlichen Verkehrsträgers mit zukunfts- und kundenorientierten Leistungen innerhalb Europas und darüber hinaus.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite