(05.03.2014)
BLS Cargo hat am 05.03.2014 mit der TRAXX AC Last-Mile-Lokomotive die erste kommerzielle Fahrt absolviert und ist mit der neuen Streckenlokomotive in ein nicht elektrifiziertes Umschlagsterminal gefahren. Damit erschliessen sich für BLS Cargo neue, effiziente und schlanke Produktionsmöglichkeiten. Ab Mitte Jahr ergänzen zwei weitere Last-Mile-Lokomotiven die Flotte.
BLS Cargo hat den Zuschlag für den Transport von neuen Triebzügen von Bussnang ins Güterterminal in Visp erhalten. Am 05.03.2014 fand die erste von insgesamt sieben Überfuhren nach Visp statt. BLS Cargo setzte für diesen Transport die neue Last-Mile-Lokomotive BR 187 zum ersten Mal kommerziell ein.
Nahtloser Gütertransport
Dank der Last-Mile-Lokomotive, einer Wechselstromlokomotive mit ergänzendem Dieselmotor, fuhr BLS Cargo ohne Lokwechsel und Rangierung selber in das nicht elektrifizierte Terminal in Visp. Ein Novum, da BLS Cargo zur Erschliessung der „letzten Meile" bislang auf die Leistung von Dritten angewiesen und ein zusätzlicher Lokwechsel nötig war. Mit dieser Fahrt ist der Startschuss für neue Produktionsmöglichkeiten gefallen: BLS Cargo kann von nun an Kunden ohne eigenes Rangiermanöver direkt, nahtlos und zeitlich flexibel mit der Streckenlokomotive bedienen. „Damit erschliessen wir neue Märkte und bieten unseren Kunden innovative und effiziente Leistungen", ist Silvan Munz, Leiter Binnen-, Import- und Exportverkehr von BLS Cargo, überzeugt.
In wenigen Monaten Start des kommerziellen Betriebs
Die erste kommerzielle Fahrt war Bestandteil von Versuchsfahrten, die im Rahmen des Zulassungsverfahrens vorgesehen sind. Die Zulassung der Lokomotive für das Schweizer Schienennetz ist beantragt und BLS Cargo plant bereits in wenigen Monaten den offiziellen Start des vollen kommerziellen Betriebs. Dann werden BLS Cargo auch zwei weitere Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Die Innovation der Last-Mile-Lok
Die Last-Mile-Lokomotive ist eine Innovation von Bombardier Transportation. Die TRAXX-Wechselstromlokomotive mit ergänzendem Dieselmotor für Verkehre in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde 2011 erstmals dem Fachpublikum vorgestellt. Die ersten fünf Lokomotiven dieser Art hat die Leasinggesellschaft Railpool Ende 2010 bestellt. BLS Cargo erkannte frühzeitig das Potenzial und sicherte sich mit einem mehrjährigen Mietvertrag drei dieser Lokomotiven.