Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(20.02.2014)

Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz gratuliert einem wichtigen Verbündeten: Vor 25 Jahren wurde der Verein Alpen-Initiative gegründet, und auf den Tag genau vor 20 Jahren sagte das Volk ja zur Alpen-Initiative. Der VCS wünscht seinem Partner weiterhin Frische, Engagement und Ideen in der Verlagerungspolitik.


Werbung

Als im Jahr 1989 der Verein Alpen-Initiative gegründet wurde, ahnte noch niemand wie viel Einfluss dieser auf die schweizerische Verkehrspolitik ausüben würde. Im Mai 1990 reichte er die Alpen-Initiative ein, welche eine Beschränkung der alpenquerenden Lastwagenfahrten verlangte. Vier Jahre später, am 20. Februar 1994, gelang dem Verein die grosse Überraschung: Die Alpen-Initiative wurde von Volk und Ständen angenommen.

Politisch war die Annahme der Alpen-Initiative ein wichtiges Signal: Sie leitete die schweizerische Verlagerungspolitik erst ein. Wenn im Jahr 2010 in der Schweiz mehr als die Hälfte des alpenquerenden Güterverkehrs über die Schiene transportiert wurde, so ist das zu einem beträchtlichen Teil der Initialzündung der Alpen-Initiative zu verdanken.

Der Verein Alpen-Initiative wurde für den VCS in den 25 Jahren seines Bestehens zu einem wichtigen politischen Partner. Beide Verbände setzten sich wiederholt Seite an Seite für dieselben Ziele ein - etwa bei der Avanti-Abstimmung im Februar 2004. Der Gotthard steht auch im Zentrum des nächsten wichtigen Projekts von VCS und Alpen-Initiative. Sie werden sich Seite an Seite mit weiteren Partnerorganisationen gegen die geplante zweite Strassenröhre engagieren.

Der VCS wünscht der Alpen-Initiative zu ihrem doppelten Jubiläum Kraft, Engagement, Frische und viele Ideen für eine erfolgreiche Verlagerungspolitik.

 

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite