Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(01.06.2015)

Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz sieht der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels mit grosser Genugtuung entgegen. Der heute von Bundesrätin Doris Leuthard angezählte Countdown sendet ein klares Signal zur Verlagerung des Personen- und Güterverkehrs auf die Schiene.


Werbung

Der Bahntunnel ist die richtige Antwort auf die Herausforderungen auf der Nord-Süd-Achse. Im Personenverkehr wird er die Reisezeit zwischen den Zentren der Deutschschweiz und dem Tessin um eine Stunde verkürzen. Die Erfahrungen beim Lötschberg-Basistunnel belegen eindrücklich, wie eine Alpenregion näher an die Wirtschaftszentren gerückt ist.

Vor allem eröffnet der Gotthard-Basistunnel hohe Kapazitäten für den Güterverkehr. Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird Europa schneller verbinden und den Transitverkehr auf der Schiene ins Rollen bringen.

Querschuss 2. Strassenröhre

Diametral demgegenüber steht die Vorlage einer 2. Strassenröhre am Gotthard, über die wir noch vor der Eröffnung des Bahntunnels abstimmen. Der Plan hintertreibt das Grossprojekt der Neuen Alpentransversale NEAT. Mit Aussicht auf eine 2. Strassenröhre würde die Transportbranche in die falsche Richtung gelenkt und animiert, ihre Transportvolumen auf der Strasse weiter auszubauen.

Die Folgen würde die Bevölkerung an den Transitkorridoren von Basel / Schaffhausen bis Chiasso zu spüren bekommen: Dreckluft durch eine massive Zunahme des Strassenverkehrs und eine Verdoppelung des Lastwagenverkehrs. Dagegen setzt sich der VCS zusammen mit anderen Organisationen zur Wehr.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite