(01.11.2016)
Die Eisenbahn-Personaldienstleistungs GmbH – Prignitzer Bahn-Akademie startet im Februar 2017 wieder einen Ausbildungslehrgang zum Triebfahrzeugführer. Was früher als absoluter Traumberuf kleiner Jungs galt, ist auch heute noch ein beliebter Beruf.
Der Fachkräftemangel in der Branche Eisenbahn ist für viele Unternehmen schwierig und der Bedarf an neuen Fachkräften, insbesondere Triebfahrzeugführern, ist groß. Die Prignitzer Bahn-Akademie will diesem entgegenwirken und bietet daher ab dem 20. Februar 2017 einen neuen Lehrgang zur Ausbildung zum Triebfahrzeugführer an. Der elfmonatige Lehrgang läuft bis zum 15. Januar 2018. Die theoretischen Ausbildungsteile werden am Ausbildungsstandort Pritzwalk vermittelt, während die praktischen Teile auf dem gesamten deutschen Streckennetz durchgeführt werden.
Die Lehrgangsinhalte umfassen u.a. die Struktur der Rechts- und Beförderungsgrundlagen und allgemeine Übersicht über das Regelwerk, Besonderheiten des Eisenbahnwesens, Anforderungen an Bahnanlagen und Elemente der Bahnhöfe wie Gleise, Weichen, Signale und Abgrenzung zur freien Strecke, Grundsätze der Leit- und Sicherungstechnik, Sicherheitsanforderungen an Fahrzeuge und Züge, Anforderungen im Bahnbetrieb, spezifische Tätigkeiten des Triebfahrzeugführers oder theoretische und praktische Ausbildung an der Triebfahrzeugtechnik.
Die Grundvoraussetzung für die Ausübung des Berufs Triebfahrzeugführer/-in ist ein Mindestalter von 20 Jahren. Die Ausbildung kann vor dem 20. Lebensjahr begonnen werden – vor Vollendung des 20. Lebensjahres darf jedoch kein Einsatz auf öffentlichen Strecken erfolgen. Weiterhin sind ein erfolgreicher Abschluss einer Schulausbildung im Sekundarbereich I und eine gesundheitliche und psychologische Eignung notwendig.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter besteht die Möglichkeit der Teilnahme an dem Lehrgang mittels Bildungsgutschein.
Allen Teilnehmern wird nach erfolgreich bestandenen Prüfungen ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten.