(01.09.2016)
Rund 3.600 Schulabgänger beginnen bei der Deutschen Bahn eine Berufsausbildung oder ein Duales Studium. In Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim und München werden heute die neuen Auszubildenden begrüßt. Dieses Jahr beginnen erstmals auch zehn junge Flüchtlinge ihre Ausbildung bei der DB, dafür wurden sie in den letzten Monaten mit der Einstiegsqualifizierung Chance plus fit gemacht. Bis zum Jahresende bietet die DB rund 120 Plätze für Flüchtlinge zur beruflichen Qualifizierung, Umschulung und Ausbildung an.
Auch dieses Jahr kann die DB wie geplant alle Ausbildungsplätze besetzen. Die Attraktivität der DB als Arbeitgeber spiegelt sich auch in den aktuellen Studienergebnissen von „rc research & consulting“ wider: Rund die Hälfte (48,2 Prozent) der befragten Eltern würden ihren Kindern eine Ausbildung bei der DB empfehlen. Die Arbeitgeberimagestudie wird im Auftrag der DB alle vier Jahre durchgeführt. 2015 wurden insgesamt 3.170 Teilnehmer befragt.
Insgesamt erlernen bei der DB rund 11.000 junge Leute Berufe wie Elektroniker, Gleisbauer, Lokführer, Systemgastronom, Bauingenieur, Lagerlogistiker, Koch oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit. 50 Ausbildungsberufe und 25 Duale Studiengänge stehen zur Wahl. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bietet die DB ihren Auszubildenden eine unbefristete Übernahme an. Bei der Bewerbung sind Zeugnisnoten nicht das ausschlaggebende Einstellungskriterium. Die Auswahl von Bewerbern richtet sich stärker nach deren Kompetenz und Engagement. Festgestellt wird das durch einen speziellen Onlinetest, den die DB 2013 eingeführt hat.
TOP-5 Ausbildungsberufe bei der DB und Neueinstellungen 2016
- Lokführer/in 440
- Elektroniker/in für Betriebstechnik 415
- Fahrdienstleiter/in 410
- Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistungen 340
- Kaufmann/frau für Verkehrsservice 300