Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(08.05.2012)

Logo Deutsche BahnDie Deutsche Bahn will die Zusammenarbeit mit internationalen Hochschulen ausbauen. Sie unterzeichnet heute in Berlin einen Kooperationsvertrag mit der University of Rhode Island (URI), Kingston, USA. Dieser umfasst ein internationales Praktikantenprogramm sowie gemeinsame Veranstaltungen wie das DB Summer Event für internationale Praktikanten. Zudem ist ein Forschungsaustausch für DB-Mitarbeiter geplant. Die URI zeichnet sich als Partner der DB besonders aus. Sie bietet einen Doppelabschluss in Ingenieurwesen und Deutsch, was ihre Studierenden zu potentiellem DB-Nachwuchs macht.


Werbung

Die Deutsche Bahn arbeitet seit diesem Jahr auch eng mit dem Georgia Institute of Technology – kurz Georgia Tech – in Atlanta, USA, zusammen. Die Universität zeichnete den Konzern für sein Engagement als „Work Abroad Employer of the Year 2012" aus. Begründet wird dies mit der Vielfalt an Tätigkeitsfeldern sowie der guten Vermittlung und Betreuung von internationalen Praktikanten.

Bis 2014 sollen weitere Kooperationen mit Hochschulen in Europa geschlossen werden. In Deutschland pflegt die DB bereits seit 2008 Kooperationen mit rund 50 ausgewählten deutschen Hochschulen, um dem akademischen Nachwuchs den Praxisbezug in der wissenschaftlichen Ausbildung nahe zu bringen.

Darüber hinaus unterhalten einige Landesgesellschaften von DB Schenker Logistics Kooperationen mit Hochschulen in ihren jeweiligen Ländern beispielsweise in Skandinavien, Polen, Österreich und Oman. Gemeinsam mit der russischen Staatsbahn RZD gründete DB Schenker im März 2010 in St. Petersburg ein Logistik-Kompetenzzentrum an der Universität in St. Petersburg. DB Schenker gründete zudem an der TU Darmstadt das „DB Schenker Lab". Neben seiner Forschungstätigkeit werden dort unter anderem Weiterbildungsangebote für Studierende der TU Darmstadt wie für DB Schenker-Mitarbeiter entwickelt.

Für deutsche Jugendliche, die ihre Englisch-Kenntnisse ausbauen wollen, gibt es die DB Summer School. Dabei unterrichten Studenten eine Woche lang Schüler auf Englisch und Deutsch in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Veranstaltung findet vom 25. bis 29. Juni in Berlin statt. Organisiert wird dies in Zusammenarbeit mit der Studentenorganisation „AIESEC". 

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite