Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(03.01.2014)

Die mobile Applikation SWB easy.GO hat die einjährige Pilotprojektphase überaus erfolgreich abgeschlossen und startet ab Januar 2014 mit fahrgastfreundlichen Verbesserungen in ein neues Zeitalter des mobilen Ticketverkaufs und der Fahrplanauskunft in „Echtzeit".


Werbung

Fahrplanauskunft in „Echtzeit"

Ab Januar 2014 ist es möglich, über SWB easy.GO im Bonner Stadtgebiet die Fahrplanauskunft mit „Echtzeitangabe" zu nutzen und die entsprechenden Einzel- und Tagestickets VRS-weit bequem mit dem Handy zu erwerben. Ein Vorteil nicht nur für Gelegenheitsnutzer, sondern auch für Geschäftsreisende und Kongressteilnehmer mit Diensthandy.

Das System bietet "eine neue Qualität im Service und Ticketerwerb für die Kunden", sagt Georg Bechthold, Fachbereichsleiter Marketing SWB Bus und Bahn. Durch die Anbindung an das ITCS (Intermodal Transport Control System) – das steht auf Deutsch für „Intermodales Transport- und Steuerungssystem" – kann die Fahrplanauskunft der mobilen Applikation SWB easy.GO über das Internet mit den Bonner „Echtzeitdaten" versorgt werden. Der Fahrgast erfährt in „Echtzeit", wann die Busse tatsächlich an der Haltestelle abfahren. „Die Abfahrtszeiten sind keine Soll-Zeiten mehr, sondern Ist-Zeiten. Das ist eine große Erleichterung für alle Fahrgäste. So kann man zukünftig den Fahrplan mobil abrufen und kurzfristig kleinere Erledigungen machen, ohne nicht einkalkulierte Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen", so Bechthold.

Verbundweit, ohne Tarifkenntnisse, Tickets über das Smartphone kaufen

Die Fahrplanauskunft wird also deutlich aufgewertet. Hinzu kommt, dass Kunden zukünftig mit der Handy-Anwendung für das gesamte VRS-Netz Tickets kaufen können. So zum Beispiel auch die Strecken von und zum ICE Bahnhof Siegburg und Flughafen KölnBonn. Und das ohne Tarifkenntnisse. In der Pilotphase war dies nur im Bonner Stadtgebiet für Tickets der Preisstufe 1b möglich.

Das System erkennt aus der angefragten Verbindungsauskunft sofort die entsprechende Preisstufe und bietet dem Fahrgast das richtige Ticket zum Kauf an. Die Bezahlung erfolgt ohne Kleingeld, der Preis wird einfach über die Mobilfunkrechnung beglichen. „Wir wollen vor allem Gelegenheitskunden ansprechen, aber auch Stammkunden, die abseits der ihnen bekannten Strecken unterwegs sind", erklärte Anja Wenmakers, Leiterin Marketing und Vertrieb SWB Bus und Bahn. Wer die nächste Bushaltestelle in der Nähe sucht, wissen will mit welcher Verbindung man schnell sein Ziel erreicht oder ein Ticket benötigt , aber kein Bargeld dabei hat, der sollte sich einfach die kostenfreie Handy-Applikation SWB easy.GO auf sein Handy laden. „So kann man bequem von unterwegs die nächste Haltestelle orten, aktuelle Abfahrtszeiten abrufen und bargeldlos das passende Ticket kaufen", so Wenmakers.

In einfachen Schritten zum Ticket

Die SWB easy.GO App ist kostenlos und funktioniert ohne aufwendige Registrierung von Benutzerdaten. Nach dem kostenfreien herunterladen auf das eigene Smartphone aus dem iPhone App Store oder dem Android Play Store muss der Nutzer nur noch ein Benutzerkonto mit Namen und Passwort erstellen. Außerdem bezahlen die Kunden Ihre Fahrkarten mit SWB easy.Go ohne Angabe von Bankdaten einfach und sicher über Ihre Handyrechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben. Alle Fahrkartenkäufe des aktuellen Monats sind zudem leicht über das Handy oder das Web-Portal www.myeasygo.de einsehbar und stehen auch zum ausdruckbaren Download bereit.

Weitere Informationen zur SWB easy.Go App gibt es im Internet unter www.swb-busundbahn.de sowie in den ServiceCentern am Bonner Hauptbahnhof, Poststraße 2, und in Bad Godesberg, Alte Bahnhofstraße 22a. Außerdem sind verschiedene Infomaterialien wie Flyer, Swing Cards und Citylight-Plakate mit QR-Codes versehen. Diese lassen sich mit jedem Smartphone per QR-Code-Software einfach auslesen. Der ausgelesene QR-Code verlinkt dann sofort auf die Webseite swb-busundbahn.de/app.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite