Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(09.02.2016)

Die App «SBB Mobile» wird grundlegend überarbeitet und zum digitalen Reisebegleiter ausgebaut. Die SBB lanciert heute die «Preview-Version» fürs iPhone, welche gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden weiterentwickelt wird. Die definitive Einführung der neuen App ist per Ende 2016 vorgesehen. Seit der Einführung der Preview-Version für Android im November 2015 haben rund 7000 Community Mitglieder einige hundert Ideen und Verbesserungsvorschläge eingereicht. Diese wurden in die Weiterentwicklung miteinbezogen. Mit der neuen SBB Mobile Preview können künftig Billettkauf und Fahrplanabfrage ohne manuelle Eingabe mit einfachen Wischbewegungen getätigt werden. Der Billettkauf wird künftig nur mit zwei Klicks möglich sein.


Werbung

SBB Mobile hat seit der Einführung vor sieben Jahren mittlerweile über 3 Millionen regelmässige User und wurde rund 6.5 Millionen Mal heruntergeladen. Im November 2015 hat die SBB eine erste Testversion für eine grundlegend neue App auf Android-Basis lanciert. Seit der Einführung der SBB Mobile Preview für Android wurden von fast 7000 Community Mitgliedern hunderte Ideen und Verbesserungsvorschläge eingereicht. Fehler konnten dank Rückmeldungen aus der Community behoben und viele von der Community gewünschte Features bereits nachgeliefert werden. Seit heute ist auch die gemeinsam mit der App Agentur Ubique entwickelte „Preview-Version“ für iPhone verfügbar. Nun können auch iPhone Nutzer Ihre Kundenbedürfnisse noch vor der eigentlichen Einführung der App per Ende 2016 einfliessen lassen. Mitmachen können alle, die sich in der Online Community anmelden (siehe unten). Solange die neue SBB Mobile Preview weiterentwickelt wird, kann die bestehende App SBB Mobile weiter genutzt werden. Die Verfügbarkeit der Preview-Version für iOS ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des digitalen Reisebegleiters. Rund 60 Prozent der SBB Mobile Kunden nutzen die iPhone Version, der Ticketabsatz der iPhone Nutzer beträgt gar rund 80 Prozent am gesamten Mobile-Umsatz.

Zusätzliche Funktionen – mit Touch ID zum Billettkauf

In die neue SBB Mobile Preview App für iPhone werden zusätzliche benutzerfreundliche Funktionen integriert: So können die Kunden Touch ID nutzen, damit entfällt die Eingabe des Passworts für Billettkäufe. Für Kunden ohne Touch ID kann für Käufe unter CHF 40.- das Passwort gespeichert werden. Auch Sparbillette können mit lediglich zwei Klicks gelöst werden und sind zudem besser sichtbar. Weiter können Kunden beliebte Verbindungsorte als Kacheln speichern und häufige Fahrplanabfragen ganz ohne Texteingabe abrufen. Damit kann erstmals ein Billett ganz ohne Handytastatur gelöst werden. Schliesslich wird in diesem Jahr auch der SwissPass schrittweise integriert. Die neue SBB Mobile Preview stellt den Schutz der persönlichen Daten sicher. Ohne ausdrückliche Aktivierung durch den Nutzer registriert und übermittelt die neue App keinerlei Standortdaten und greift auch nicht auf Adressbuch, Kalender oder Fotos zu.

Alle Informationen zur neuen SBB Mobile Preview für iPhone sind unter www.sbb.ch/preview zu finden. Dort wird erklärt, wie sich die User für die Community registrieren und die neue SBB Mobile Preview für iPhone herunterladen können. Wer dabei ist, kann Fehler melden, Verbesserungsvorschläge einbringen und über neue Funktionen abstimmen. Im zweiten Quartal 2016 folgt eine Version auch für französischsprachige Kunden. Im vierten Quartal 2016 kommen dann auch die italienisch- und englischsprachigen Nutzer sowie die Nutzer von Windows 10 hinzu.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite