Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(27.12.2016)

Von wegen „Zurückbleiben bitte!“: Inzwischen sind mehr als 100.000 Menschen auf den Zug von @BVG_Ubahn aufgesprungen, dem offiziellen Twitter-Account zu Berlins meistgenutztem öffentlichen Verkehrsmittel. Infos zu Fahrplänen oder Bauarbeiten und schnelle Antworten auf (fast) alle Fragen rund um die Berliner U-Bahn gibt es dort in leicht verständlichen 140-Zeichen-Häppchen. Auch die Kanäle @BVG_Tram und @BVG_Bus erfreuen sich ständig zunehmender Beliebtheit und haben inzwischen jeweils mehr als 18.000 Follower.


Werbung

Die drei Servicekanäle wurden im Januar 2011 von einem Nahverkehrsfan zunächst als inoffizielle Accounts eingerichtet. Seit Anfang 2015 gibt es den BVG-Kundenservice ganz offiziell über Twitter. Die Followerzahlen sind seitdem stark angestiegen.

Auch der Output ist beachtlich: Zusammen haben @BVG_Ubahn, @BVG_Tram und @BVG_Bus bis dato schon rund 50.000 Tweets abgesetzt. Wichtig dabei: Die BVG nutzt Twitter nicht als Megaphon, sondern bietet dort einen zeitgemäßen Dialog auf Augenhöhe. So ergänzt sie das klassische Serviceangebot von z.B. Kundenzentren, Printprodukten oder der Telefonhotline.

Erfolgreich ist die BVG in den sozialen Medien übrigens auch anderweitig: Die im Januar 2015 gestartete Kampagne #weilwirdichlieben hat neben einer Vielzahl an Preisen inzwischen rund 122.000 Fans bei Facebook, über 93.000 Follower bei Twitter und 21.000 Abonnenten bei Instagram gewonnen.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite