Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(18.05.2015)

Mit ihrer aktuellen Kampagne #weilwirdichlieben haben es die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf die Shortlist zum diesjährigen Deutschen Preis für Onlinekommunikation geschafft. Zusammen mit der Agentur GUD. GRÜNER UND DEUTSCHER GmbH darf sich die BVG Hoffnung auf den Preis in der Kategorie „Online-Strategie des Jahres" – einer der fünf Hauptkategorien des Wettbewerbs – machen. Ob sich der charmant-humorvolle und für ein Nahverkehrsunternehmen ungewöhnlich kritikoffene Ansatz bei Twitter, Facebook, Instagram und Co. gegen die Onlinestrategien der vier verbliebenen Konkurrenten – darunter Daimler, Opel und Robert Bosch – durchsetzt, entscheidet sich am 10. Juni 2015. An diesem Tag überreichen die Jurymitglieder bei einer Gala im Berliner Kino International die begehrten Auszeichnungen.


Werbung

„Wir haben unsere Fahrgäste Anfang des Jahres mit Herz und Hashtag zum öffentlichen Dialog in den Sozialen Medien eingeladen", sagte Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG. „Die anfängliche Kritik haben wir sportlich genommen und gezeigt, dass wir es trotz des humorvollen Tonfalls ernst meinen mit unserer Liebeserklärung und dem Dialog auf Augenhöhe. Es freut uns sehr, dass nun auch Experten aus der Kommunikationsbranche diese Strategie würdigen", so Nikutta weiter.

Die Fahrgäste sind derweil schon lange von den neuen Onlineaktivitäten der BVG überzeugt: Der Twitter-Account zu #weilwirdichlieben hat 5.830 Follower, Tendenz weiter steigend. Die Facebook-Seite kann bereits 18.220 „Gefällt mir"-Angaben vorweisen. Bei YouTube haben Zehntausende den ursprünglich für das Kino produzierten Kampagnenspot angesehen. Und auch die Bildergalerie bei Instagram, die von zu „Lieblingen der Woche" erkorenen Fahrgästen mit Impressionen aus dem Berliner Nahverkehr gefüllt wird, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Weiteren Zulauf haben durch die Kampagne außerdem die drei Service-Accounts der BVG bei Twitter, @BVG_Ubahn, @BVG_Tram und @BVG_Bus, erhalten: Diese Kanäle, über die Mitarbeiter des Kundenservices Fragen beantworten, Beschwerden aufnehmen und Verkehrsmeldungen posten, haben inzwischen über 20.600, 7.400 bzw. 6.100 Follower.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation, 2015 in insgesamt 35 Kategorien. Im vergangenen Jahr gewann BT Berlin Transport den Award in der Kategorie „Intranet". Mit dem Konzept „BT – gemeinsam, virtuell, unterwegs" konnte sich das BVG-Tochterunternehmen gegen so namhafte Mitbewerber wie Bertelsmann und Porsche durchsetzen.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite