Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(27.10.2014)

Ab sofort zeigt die SNCF auf ihrer Website www.sncf.com die Echtzeitdaten ihrer Züge und Verbindungen in der innovativen Live-Ansicht „SNCF Maps". Der HAFAS Live-Fahrplan öffnet sich beim Klick auf „Géolocalisez votre train" und verrät die aktuellen Positionen aller Züge in Frankreich. Bereits seit vielen Jahren setzt die französische Staatsbahn auf das Fahrplanauskunftssystem HAFAS aus dem Hause HaCon. Nach der Integration von Echtzeitdaten bietet „SNCF Maps" den Fahrgästen nun noch mehr Service und hilft ihnen, ihre Fahrten und Anschlüsse besser zu koordinieren.


Werbung

Um die bis zu 22.000 Züge am Tag abzubilden, verknüpft „SNCF Maps" in Echtzeit über eine Million betriebliche Zuglaufmeldungen mit rund 5.000 Fahrplandatensätzen im Personenverkehr. Erstmalig in der Produktgeschichte des HAFAS Live-Fahrplans berechnet HaCon die landesweiten Zugverläufe durch die Kombination aus GPS- und Positionsdaten an den Streckenstationen – dadurch entsteht eine noch höhere Genauigkeit in der Kartenansicht. Die neue HCI-Schnittstelle (HAFAS Client Interface) bringt die generierten Positionsdaten schnell und präzise zu den Fahrgästen. Davon profitieren zukünftig auch App-Nutzer mit Smartphones und Tablets: Schon bald wird „SNCF Maps" in allen gängigen App-Stores kostenfrei zur Verfügung stehen.

Für die SNCF hat HaCon außerdem einen speziellen Editor entwickelt, mit dem die französische Staatsbahn den HAFAS Live-Fahrplan nach ihren Wünschen anpassen kann, z.B., wenn nur bestimmte Züge oder Kartenausschnitte angezeigt werden sollen. Darüber hinaus ermöglicht der Editor die Konfiguration und Integration der Kartenansicht in unterschiedliche Web-Anwendungsfälle durch die SNCF selbst.

Reisende in Frankreich zeigten sich bereits kurz nach der Einführung begeistert vom neuen Angebot. Julien Ducreux, verantwortlich für den SNCF-Kundenservice, bestätigt auf SCNF La Radio, dass die Umsetzung der realen Echtzeitdaten wesentlich zum Erfolg des HAFAS Live-Fahrplans beiträgt: „SNCF Maps ist die erste Anwendung in Europa, die Züge in ganz Frankreich mit GPS- und Infrastruktur-Informationen präzise lokalisieren und darstellen kann. Die Kombination der beiden Datenquellen liefert genaueste Ergebnisse – diese Präzision ist bislang einzigartig".

Michael Landwehr, Projektleiter bei HaCon, freut sich über den erfolgreichen Release: „Nach der Deutschen Bahn und den Österreichischen Bundesbahnen konnten wir mit der SNCF einen weiteren großen europäischen Kunden für unseren HAFAS Live-Fahrplan gewinnen. Qualität und Innovationskraft gepaart mit der Schnelligkeit, Flexibilität und Leistungsfähigkeit unserer Software haben dabei den Ausschlag gegeben. Gemeinsam mit der SNCF konnten wir viele Ideen entwickeln und unserem Produkt spannende neue Features hinzufügen."

 

 

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite