Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(15.04.2015)

Vom 5. bis 8. Mai 2015 öffnet die transport logistic in München wieder ihre Pforten. HaCon präsentiert sich in Halle B6 an Stand 129 sowie 122: Hier können sich die Messebesucher über die laufenden EU-Projekte der HaCon-Consultants sowie die neuesten Entwicklungen für das Train Planning System TPS und das Fahrplanauskunftssystem HAFAS informieren.


Werbung

An Stand 129 stehen die aktuellen EU-Projekte von HaCon im Fokus, unter anderem SPIDER PLUS: Gemeinsam mit zwölf Partnern aus Wirtschaft und Forschung arbeitet das interdisziplinäre Consulting-Team aus Hannover an der Roadmap für einen wettbewerbsfähigen, nachhaltigen Bahnverkehr. Themen wie digitale Vernetzung, effizientere Verkehrsmittel sowie eine optimale Ausnutzung der Infrastruktur sind zentrale Bestandteile des visionären Projektes. Auch Wissenswertes zu den TEN-V Korridorstudien, an denen HaCon beteiligt ist, sowie auf den Güterverkehr spezialisierte Softwarelösungen erwarten die Standbesucher. Hierzu zählt unter anderem das neue Tool ITEC (Intermodal Terminal Eco-Efficiency Calculator), das es erstmalig ermöglicht, den prozessgenauen Energieverbrauch von Terminals zu ermitteln und zu optimieren.

Zusätzlich präsentiert HaCon die neue Generation des Train Planning Systems TPS, das Infrastruktur-, Fahrplan- und Trassenmanagement vereint und um Komponenten zur strategischen Planung inklusive der grafischen Darstellung integrierter Taktfahrpläne erweitert wurde. Ein weiteres Highlight ist das neue TPS-Modul zur Erstellung und Bearbeitung von Fahrzeugumlaufplänen, das seit Kurzem erstmalig bei Israel Railways im Einsatz ist. Auch die jüngsten Entwicklungen der HAFAS-Produktfamilie (u.a. HAFAS Cargo) für Auskünfte im Personen- und Güterverkehr dürfen am HaCon-Stand nicht fehlen, inklusive der neuesten Apps für Wearables wie die Apple Watch. Mit HAFAS Smart ITCS zeigt HaCon sein preisgekröntes Betriebsleitsystem, das Echtzeitdaten in Fahrzeugen sammelt und sowohl im Personen- als auch im Gütertransport präzise Angaben zu Verspätungsminuten generiert.

Stand 122 widmet sich ganz dem F&E-Projekt ViWaS (Viable Wagonload Production Schemes), das mit Mitteln aus dem siebten EU-Forschungsrahmenprogramm gefördert wird und die Stärkung des Einzelwagenverkehrs zum Ziel hat. Als Projektkoordinator gibt HaCon einen Gesamtüberblick über die entwickelten Lösungen sowie die durchgeführten Praxistests.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite