Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(11.11.2016)

Die DB Zug Simulator-App wurde seit ihrer Einführung im Mai bereits über 450.000 Mal auf Tablets und Smartphones geladen. „Man sitzt vorne im Führerstand, darf einen ICE fahren und kann damit gleichzeitig Energie sparen. Das ist Klimaschutz, der Spaß macht“, sagt Andreas Gehlhaar, Leiter Umwelt bei der DB. „Das Spiel kommt dem wahren Leben nah: Ein Lokführer kann auf der Fahrt Hamburg-München-Hamburg mehr Strom einsparen, als eine vierköpfige Familie im Jahr insgesamt verbraucht.“


Werbung

Seit Anfang der Woche ist das neue Update zur DB Zug Simulator-App kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich - in deutscher und englischer Sprache. Ziel ist es, durch geschickte Fahrweise möglichst stromsparend zu fahren und pünktlich am virtuellen Zielbahnhof anzukommen. Mit den neuen Features, einer verbesserten Grafik, neuen Strecken und einem neuen Punktesystem wird das Spiel aktuell noch attraktiver und realistischer. Mittlerweile können die Nutzer auf acht Strecken einen ICE, IC, Regionalexpress oder eine Regionalbahn aus dem neu gestalteten Führerstand steuern.

Das Umweltspiel basiert auf dem Programm, mit dem die Deutsche Bahn ihre Lokführer seit über zehn Jahren in energieeffizienter Fahrweise schult. An der aktuellen Weiterentwicklung haben auch Triebfahrzeugführer mitgewirkt.

Im Oktober 2016 wurde die DB Zug Simulator-App mit dem 2. Platz beim Sustainability Champion Award des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) ausgezeichnet.

Für Klima- und Lärmschutz hat sich die DB klare Ziele bis zum Jahr 2020 gesetzt: 30 % Reduktion spezifischer CO2-Emissionen gegenüber 2006, 45 % Erneuerbare Energien im DB-Bahnstrommix und Halbierung des Schienenverkehrslärms gegenüber 2000. Mehr Informationen unter: www.deutschebahn.com/gruen2016.

Web-Version unter www.deutschebahn.com/zugsimulator.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite