Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(05.06.2016)

Die Deutsche Bahn präsentiert anlässlich der „Woche der Umwelt“ bei Bundespräsident Joachim Gauck und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in dieser Woche die neue App „DB Zug-Simulator“ und weitere Aktivitäten des Unternehmens zum Klima- und Lärmschutz.


Werbung

Ein Lokführer kann auf einer Strecke bis zu zehn Prozent Strom sparen, wenn er effizient fährt. Wie man selbst Lokführer sein kann, zeigt die DB erstmals spielerisch anhand der ersten eigenen Zug-Simulations-App. Der „DB Zug Simulator“ gibt ein Gefühl für effizienten Energieverbrauch, Beschleunigung und Bremswege und ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich. Ziel ist es, pünktlich am virtuellen Zielbahnhof anzukommen und dabei besonders energieschonend zu fahren. Bisher wurde die App über 55.000 Mal herunterge-laden. Basis dieses Spiels sind reale Zugdaten und das Programm, mit dem die DB ihre Lokführer seit zehn Jahren in energieeffizienter Fahrweise schult.

Umwelt-Vorreiter zu sein ist das Ziel, das sich die DB mit ihrer Konzernstrategie „DB2020+“ gesetzt hat: bis 2020 sollen 30 Prozent der spezifischen CO₂-Emissionen aller Verkehre im DB-Konzern im Vergleich zum Jahr 2006 eingespart werden. Der Ökostromanteil soll bis 2020 bei 45 Prozent liegen und der Schienenverkehrslärm soll halbiert werden.

Was sich die DB in Sachen Lärmschutz vorgenommen hat, präsentieren Umwelt-Experten am DB-Stand. Aufgebaute Lärmstelen verdeutlichen, wie so genannte Flüsterbremsen und der Einsatz von Schallschutzwänden den Schienenlärm mindern. In verschiedenen Szenarien können fahrende Güter- und Personenzüge mit und ohne lärmmindernde Maßnahmen verglichen werden. Ein wichtiger Beitrag zur Verringerung des Schienenverkehrslärms ist die Umrüstung der Bestandsgüterwagen von DB Cargo auf Flüsterbremsen, wie zum Beispiel die LL-Sohle. Diese reduzieren das Rollgeräusch um 10 Dezibel, was einer Halbierung des wahrgenommenen Lärms entspricht. Derzeit verfügt DB Cargo über rund 21.000 Güterwagen mit der lärmmindernden Technologie. Bis zum Jahr 2020 wird die gesamte Flotte umgerüstet sein.

Weitere Informationen unter: www.deutschebahn.com/woche-der-umwelt, www.deutschebahn.com/zugsimulator und www.deutschebahn.com/laermschutz.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite