Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(03.09.2015)

Die Linie D2 von Karlsruhe über Heilbronn und Nürnberg nach Dresden steht vorläufig auf dem Abstellgleis. Grund hierfür: derschnellzug.de kann keinen Fernverkehr auf Gleisen der privaten Infrastruktur der Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH (AVG) aus Karlsruhe zwischen Grötzingen und Heilbronn durchführen. Der AVG fehlt die entsprechende Sicherheitsgenehmigung nach Allgemeinem Eisenbahngesetz (AEG), die es erlauben würde, dass Fernverkehr auf ihren Gleisen fahren könnte.


Werbung

Informationen nur spärlich herausgegeben

Diese Information war zuvor nirgends bekannt und wurde von der AVG auch nur widerwillig bekanntgegeben. Weder in den Nutzungsbedingungen noch anderen Medien war bekannt, dass die AVG aus Karlsruhe keine Sicherheitsgenehmigung besitzt. Durch die sehr späte Weitergabe dieser wichtigen Informationen, im Juni 2015, war es für derschnnelzug.de nicht mehr möglich eine andere Linienführung zu planen und diese bei der DB Netz AG entsprechend geändert zu bestellen. Das ursprünglich geplante Konzept mit den Linie D1, D2 und D3 ist so nun nicht mehr anzubieten.

Fernverkehr in Heilbronn bleibt weiter auf der Strecke

Mit der Umsetzung des Konzeptes von derschnellzug.de wäre es nach rund 15 Jahren wieder möglich gewesen, ein solides Fernverkehrsangebot nach Heilbronn zu bringen. Mit den sich kreuzenden Linien und den untereinander abgestimmten Anschlüssen zwischen den Linie D1 und D2 hätte Heilbronn im Jahr 2016 wieder direkten Anschluss mit Fernzügen an Städte wie Nürnberg, Dresden, Hannover, Bremen und Hamburg. Da das Konzept davon lebt, aktiv die Kraichgaubahn zwischen Karlsruhe und Heilbronn einzubinden, ist es nun nicht mehr möglich, ein entsprechendes Angebot zu gestalten. Daher wird aktuell geprüft, wie die Linie D2 im Jahr 2016 auf die Strecke geschickt werden kann. Derschnellzug.de arbeitet aber daran, im Jahr 2017 wieder durchgehenden Fernverkehr ins Kraichgau und Hohenloische zu bringen.

D1 Stuttgart-Hamburg geht in Betrieb

Unabhängig von den negativen Ereignissen wird die Linie D1 wie geplant im Jahresfahrplan 2016 in Betrieb gehen. Die Fahrzeiten und Verkehrstage werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

derschnellzug.de: Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH verhindert Linie D2 zum Jahresfahrplan 2016Die Linie D2 von...

Posted by werkstattatlas.info on Donnerstag, 3. September 2015

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite