Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(18.02.2016)

Der Betriebsstart am 18. März 2016 für die Züge des privaten Anbieters derschnellzug.de muss verschoben werden. Dies wurde so in der kurzfristig einberufenen Gesellschafterversammlung vom vergangenen Freitag beschlossen. Ein neuer Termin für die Aufnahme der Zugverbindungen Stuttgart – Hamburg sowie Stuttgart – Aachen steht aktuell nicht fest.


Werbung

Die Hintergründe hierzu sind in einer Reihe verschiedener, unglücklicher Weise zusammentreffender Ereignisse zu finden.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es Probleme beim Umschreiben der Fahrplantrassen von dem bestellenden Eisenbahnverkehrsunternehmen, in Funktion der Planungsunterstützung, auf das durchführende Eisenbahnverkehrsunternehmen. Es besteht aktuell keine Garantie, dass die bestellten Fahrplanlagen auch tatsächlich zum Betriebsstart zur Verfügung stehen können.
Das Rollmaterial, insbesondere die Speise- und Gepäckwagen, stehen nicht mehr in vollem Umfang in der angebotenen Stückzahl zur Verfügung, welche für die Verkehre notwendig werden würden. Hier hat der anbietende Vermieter den Eigenbedarf zum Jahresende angepasst und konnte bislang keine Aussage darüber treffen, zu welchem Zeitpunkt die ursprünglich zugesagte Menge an Wagen zur Verfügung stehen wird.

Vor diesen beiden Hintergründen hat vergangene Woche ein Hauptinvestor von derschnellzug.de seine Zusage für sein Investment über 1,25 Millionen Euro zurückgezogen.
Die Investmentzusage war an den Betriebsstart im März 2016 gekoppelt. Vor dem Hintergrund, dass auf Grund der oben genannten Unsicherheiten ein pünktlicher Betriebsstart nicht garantiert werden kann, wurde vom vertragsgemäßen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Damit kann ein Betriebsstart im März 2016 definitiv nicht mehr erfolgen.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, sind aber davon überzeugt, dass eine fundierte Finanzplanung ebenfalls wichtig für ein gutes Angebot sein wird, wie die dauerhafte Verfügbarkeit von Speise- und Gepäckwagen.

Sobald die Trassenübergabe-Probleme gelöst sind und ein neuer Investor gefunden wurde, der mit einer ähnlichen Summe einzusteigen bereit ist, werden wir bekanntgeben, wann der erste Schnellzug zwischen Stuttgart und Hamburg oder Aachen verkehren wird.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite