Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(19.12.2013)

Zum ersten Mal seit 1966 rollen wieder Nahverkehrszüge zwischen Senden und Weißenhorn. Den offiziellen Startschuss für die Wiederinbetriebnahme der Strecke gaben heute Landrat Erich Geßner, Ulms OB Ivo Gönner, Sendens Bürgermeister Kurt Baiker, Weißenhorns Bürgermeister Dr. Wolfgang Fendt, Ingo Wortmann (Geschäftsführer SWU-Verkehr), Hans-Peter Böhner (Leiter der Verkehrsabteilung im bayrischen Staatsministerium des Inneren für Bau und Verkehr) und Andreas Pfingst (Geschäftsführer DB ZugBus GmbH) in Weißenhorn.


Werbung

Ab Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 nimmt die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und der baden-württembergischen Bestellerorganisation NVBW, die neue Regionalbahn-Linie „Der Weißenhorner" in Betrieb. Verantwortlich für die Infrastruktur der reaktivierten Bahnstrecke zeichnet SWU Verkehr, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH.

„Der Weißenhorner" verkehrt im Stundentakt und benötigt für die Strecke zwischen Ulm und Weißenhorn nur rund 25 Minuten. Folgende Haltepunkte werden dabei angefahren: Ulm Hbf, Neu-Ulm, Finninger Straße, Senden, Wullenstetten, Witzighausen, Weißenhorn-Eschach und Weißenhorn.

Zum Einsatz kommen Regio Shuttle-Fahrzeuge (VT 650.3) mit insgesamt 71 Sitzplätzen. Im Berufs- und Schülerverkehr werden zwei Triebwagen mit 142 Sitzplätzen eingesetzt. Die besondere Niederflurbauweise der Einstiegs- und Mehrzweckbereiche sorgt dabei für einen schnellen und bequemen Fahrgastwechsel an den Haltestellen. Zudem verfügen die Fahrzeuge über mit Klappsitzen ausgestattete Stellflächen für Kinderwagen, Fahrräder, Gepäck und Rollstühle. In jedem Zugteil gibt es eine Toilette, die barrierefrei erreichbar und behindertenfreundlich ausgestattet ist. Zur Fahrgastinformation stehen gut lesbare Displays inner- und außerhalb des Fahrzeuges zur Verfügung. Im Internet sind zudem die aktuellen Fahrzeiten der Züge abrufbar. Die komfortable Ausstattung wird durch eine Klimaanlage abgerundet.

Andreas Pfingst: „Wir freuen uns, mit der reaktivierten Strecke Senden – Weißenhorn den Nahverkehr in der Region noch attraktiver zu gestalten und zukünftig unsere Fahrgäste schnell, bequem, günstig und umweltfreundlich an ihr Ziel zu bringen."

Weitere Informationen zur Strecke, Fahrplan, Tarife und den Fahrzeugen finden Sie auf unserer Homepage unter www.bahn.de/rab.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite