(26.07.2012)
Am 26.07.2012 stellten DB Regio Franken und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) gemeinsam einen der zwölf modernisierten S-Bahn-Züge im Nürnberger Hauptbahnhof vor. Seit Februar 2011 wurden 48 Reisezugwagen einem umfassenden Redesign unterzogen. Nun kommen auch die S-Bahn-Kunden der Linie 2 in den Genuss von attraktiven, hellen und freundlichen Fahrzeugen mit zeitgemäßem Design. Die BEG, die den bayerischen Regionalverkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, beteiligte sich an den Umbaukosten knapp zur Hälfte aus sogenannten Pönalemitteln. Das sind Strafgelder, die die Verkehrsunternehmen bei Qualitätsmängeln wie z. B. Unpünktlichkeit an die BEG zahlen müssen.
Für die S 2 zwischen Roth und Altdorf sind zwölf Züge – bestehend aus je vier Wagen – vorgesehen. Im Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Nürnberg wurden monatlich vier Wagen umgebaut. Neben einer neuen Außen- und Innenlackierung wurden alle Fahrzeuge mit neuen Sitzpolstern ausgerüstet. Im Innenraum wurden zusätzlich der komplette Fußbodenbelag erneuert und die Beleuchtung modernisiert. Bei den zwölf Steuerwagen und 36 Mittelwagen wurden durch DB Regio Franken rund 1.700 verkratzte Außenfenster und Trennscheiben ausgewechselt sowie alle Fenster mit Anti-Scratching-Folien beklebt.
Zusätzlich wurden in den zwölf Steuerwagen mobile Überfahrrampen zum Einstieg von mobilitätseingeschränkten Reisenden installiert. Die Rampen, die nach Bedarf durch die Triebfahrzeugführer ausgelegt werden können, sorgen somit für einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit der S-Bahn Nürnberg. Außerdem wurden sämtliche Toiletten modernisiert. Komplettiert wurde der Umbau des Steuerwagens durch eine elektronische Fahrtzielanzeige zur Kundeninformation an der Stirnseite.
Anja Steidl, Geschäftsleiterin Marketing von DB Regio Franken: „Wir freuen uns, dass wir nun auf der S-Bahn-Linie 2 mit modernisierten Fahrzeugen unterwegs sind. Seit Juni sind bereits die S-Bahn-Linien 1 und 3 komplett auf die neuen S-Bahn-Triebzüge umgestellt. Ab Dezember 2012 plant DB Regio Franken auch auf der Linie S 4 mit den neuen Triebzügen ET 442 zu starten". Wolfgang Oeser, Leiter Qualitätsmanagement, Marketing und Presse der BEG: „Mit dieser Maßnahme sind wir unserem Ziel nähergekommen, das Erscheinungsbild der S-Bahn Nürnberg grundlegend zu verbessern. Die Modernisierung der Reisezugwagen ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch Pönalemittel Qualitätsverbesserungen möglich werden, die den Fahrgästen unmittelbar zugutekommen."