Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(27.04.2016)

Die Nagel-Group verlagert weitere Verkehre von der Straße auf die Schiene. Dazu nutzt der Lebensmittellogistiker die von Hellmann Rail Solutions betriebenen Verbindungen zwischen Hamburg und Nürnberg sowie Hannover und Nürnberg, auf denen derzeit fünf Mal pro Woche jeweils ein kranbarer Kühltrailer mit Lebensmitteln aller Art in beide Richtungen transportiert wird. „Der Bahntransport ersetzt zwei nationale Begegnungsverkehre und läuft bisher mit sehr hoher Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“, sagt Heinrich Schorn, Leitung Geschäftsbereich Carrier Management bei der Nagel-Group.


Werbung

Darüber hinaus sieht er national weitere Verlagerungsmöglichkeiten auf den Verkehrsträger Schiene: „Wir analysieren derzeit unsere Begegnungsverkehre in Deutschland auf ihre Schienentauglichkeit.“ Ist für die relevanten Strecken ein Bahnangebot vorhanden, werden alle relevanten Parameter wie Hauptlauf, Kranung, Vor- und Nachläufe hinsichtlich zeitlicher Machbarkeit und Integration in den Netzplan und die Kostenstruktur bewertet. Fünf bis sechs Schienenrelationen hält Heinrich Schorn nach erster Einschätzung für realistisch: „Rechnet sich alles, stimmen wir uns eng mit den betroffenen Niederlassungen ab und gehen in die Beschaffung der kranbaren Sattelauflieger und in die Umstellung.“ Verlagerungspotenzial sieht er dabei auch auf den nationalen Ost-West-Verbindungen, die derzeit noch nicht besonders erschlossen sind: „Lassen sich diese Verkehre paarig abbilden, sehe ich gute Chancen für weitere Verlagerungen.“

Weiterer Vorteil der Trailerverlagerung auf die Schiene sind Einsparungen bei den CO2-Emissionen – ein Aspekt, der für die Unternehmen der Lebensmittelindustrie an Bedeutung gewinnt. „Unsere Kunden fragen dies konkret nach“, bestätigt Lukas Tworek, im Carrier Management der Nagel-Group für die Analyse des Schienenpotenzials zuständig. Gleichzeitig bietet der Transport per Bahn die Möglichkeit, auf den zunehmenden Mangel an Lkw-Fahrer zu reagieren, eine Herausforderung, die sich im Zuge des demografischen Wandels künftig weiter verstärken wird.

International nutzt der Lebensmittellogistiker die Bahn auf der Strecke zwischen Padborg und Verona bereits seit Sommer 2014. Heinrich Schorn: „Die Nagel-Group verlädt mit dem Nikrasa-System von TX Logistik und bahnfähigen Sattelaufliegern derzeit pro Woche vier bis fünf Trailer in jede Richtung.“ Die Umschlagtechnik Nikrasa steht für nicht kranbare Sattelauflieger und ermöglicht es, diese ohne großen Aufwand und ohne Anpassungen des Equipments auf die Bahn zu verladen. TX Logistik transportiert für die Nagel-Group inzwischen auch auf der Relation Herne - Verona einmal pro Woche einen Trailer in beide Richtungen. „Hier wollen wir künftig auf ebenfalls vier bis fünf Trailer-Rundläufe pro Woche aufstocken“, so Heinrich Schorn.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite