(12.10.2016)
Die Transtech Oy, ein Tochterunternehmen der Škoda Transportation Gruppe, wird die Straßenbahnen für eine neu errichtete Linie in Tampere liefern. Die drittgrößte finnische Stadt wird in der ersten Phase bis 15 bis 20 moderne ForCity Smart Artic Straßenbahnen erhalten. Der Auftrag umdasst auch das Service für zehn Jahre und die Option für 46 weitere Straßenbahnen mit der Möglichkeit die Wartung der Fahrzeuge um 30 Jahre zu verlängern.
„Es freut uns sehr, dass wir unsere modernen Fahrzeuge aus der ForCity Produktfamilie in eine weiter Stadt im Ausland liefern werden. Allein in diesem Jahr haben wir bereits Bestellungen aus dem deutschen Chemnitz, aus dem türkischen Eskişehiru und dem lettischen Riga erhalten. Der Erfolg bei der Ausschreibung in Finnland ist für uns ein Beweis dafür, dass der im letzten Jahr durchgeführte Erwerb des Mehrheitsanteils am finnischen Unternehmen Transtech positiv bewertet werden kann. Damit setzt sich auch unsere Strategie, unser Unternehmen auch auf westlichen Märkten zu etablieren, zu denen auch der anspruchsvolle skandinavische Markt gehört, erfolgreich fort“, erklärt Tomáš Ignačák, Vorstandsvorsitzender von Škoda Transportation.
„Das Fahrzeug für Tampere ist in weiten Teilen aus dem Know-How entstanden, das wir bei der Entwicklung der Fahrzeuge für die Hauptstadt Helsinki gewonnen haben. Die Entscheidung der Stadt Tampere freut uns sehr und bestätigt, dass wir moderne und gleichzeitig technisch ausgereifte Lösungen in Kombination mit attraktiven wirtschaftlichen Parametern gewählt haben. In der Ausschreibung haben wir uns gegen die schwere Konkurrenz etablierter europäischer Schienenfahrzeughersteller durchgesetzt. Die neue Straßenbahn wird in der Fabrik von Transtech in Finnland hergestellt werden. Die endgültige Unterschrift unter dem Vertrag wird nach der Sitzung des Stadtrats von Tampere am 24.10.2016 erwartet“, ergänzt Zdeněk Majer, Vizepräsident von Škoda Transportation und Vorstandsvorsitzende von Transtech Oy. Der Wert des Vertrages hängt von der endgültigen Anzahl der bestellten Fahrzeuge ab und bewegt sich zwsichen 3,2 und 3,8 Millionen Euro pro Straßenbahn.
In der Hauptstadt Helsinki sind bereits einige moderne ForCity Smart Artic Straßenbahnen in Betrieb, die ebenfalls von Transtech produziert werden. Die Verkehrsbetriebe von Helsinki haben bei Transtech insgesamt vierzig dieser Niederflurstraßenbahnen bestellt. Derzeit sind in Helsinki die ersten dreizehn Fahrzeuge in Betrieb.
Das Unternehmen Transtech ist der größte Hersteller von Schienenfahrzeugen in Finnland. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet. Zu ihren wichtigsten Produkten gehören elektrische Doppelstockwagen (als PushPull Garnituren betrieben), Straßenbahnen und Maschinenbauerzeugnisse. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 500 Personen. Neben Straßenbahnen umfassen die Schlüsselaufträge des Unternehmens vor allem druckdichte Doppelstockwaggons für die Finnischen Staatsbahnen (VR Limited), die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt sind.