Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(25.11.2015)

Die erste moderne Serienstraßenbahn mit der Bezeichnung Škoda Artic für die finnische Hauptstadt Helsinki hat die Produktionsstätte von Transtech in Otanmäki verlassen. Die Verkehrsbetriebe von Helsinki haben beim Unternehmen Transtech im Jahr 2011 vierzig Niederflurstraßenbahnen bestellt. Die ersten zwei Fahrzeuge wurden 2013 an die Verkehrsbetriebe übergeben. Die neueste Straßenbahn trägt das Logo von Škoda Transportation, die vor drei Monaten einen Mehrheitsanteil am finnischen Unternehmen Transtech erworben hat.


Werbung

“Die Fahr- und Sicherheitseigenschaften der neuen Straßenbahn für Helsinki wurden über zwei Jahre eingehend im laufenden Betrieb getestet. Vor dem Start der Serienproduktion haben die Fahrzeuge alle Fahr- und Sicherheitstests bestanden. Die erste Straßenbahn aus der Serienproduktion verlässt jetzt die Fabrik, die gleichzeitig das erste Fahrzeug der Marke Škoda in Finnland ist. Die Lieferungen aus der Serienproduktion starten Anfang 2016, bis Mai 2018 werden alle 40 Stück Škoda Artic ausgeliefert sein”, erklärt Matti Haapakangas, Generaldirektor von Transtech.

Bei der Produktion der Škoda Artic Straßenbahnen wurde auf die anspruchsvollen Fahrbedingungen in Helsinki Rücksicht genommen. Das Fahrzeug verfügt über Drehgestelle, die in der Lage sind die steilen Kurven der Strecken optimal zu meistern. Die Materialien wurden unter dem Aspekt der einfachen Wartung und der klimatischen Bedingungen in der finnischen Metropole gewählt. Die Straßenbahn ist voll in Niederflurbauweise ausgeführt und verfügt über 74 feste und 14 einklappbare Sitzplätze. Zudem verfügt das Fahrzeug über einen barrierefreien Einstieg für Rollstuhlfahrer und für Kinderwägen.

“Der Kauf von Transtech war ein sehr guter Schritt. Škoda ist damit zu einem zentralen Spieler auf dem Feld der Eisenbahn- und Stadtschienenfahrzeuge auf dem finnischen und skandinavischen Markt geworden. Die Straßenbahn Škoda Artic für die finnische Hauptstadt ist der Beweis dafür. Wir müssen auch die Qualität der finnischen Fahrzeuge loben, die in anspruchsvollen klimatischen Bedingungen betrieben werden”, erklärt Zdeněk Majer, Vizepräsident von Škoda Transportation und Vorstandsvorsitzender von Transtech.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite