Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(12.02.2016)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat als Mitglied von TransEd Partners einen Vertrag für die Valley Line-Stadtbahnen in Edmonton im Bundesstaat Alberta erhalten. Das TransEd-Team besteht aus Bombardier, Bechtel, EllisDon und Fengate. Bombardier ist für die Entwicklung und Lieferung der Wagen, Signal- und Kommunikationstechnik, Stromversorgung und -verteilung, sowie des Oberleitungssystems und der entsprechenden Depotausrüstung verantwortlich. Der Anteil von Bombardier liegt bei etwa 391 Millionen kanadische Dollar (280 Millionen US-Dollar, 247 Millionen Euro).


Werbung

Das Valley Line-Stadtbahnprojekt ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die eine fünfjährige Entwicklungs- und Bauphase sowie einen Betriebs- und Wartungszeitraum von 30 Jahren umfasst. Bombardier bringt bei diesem Projekt eine umfangreiche Erfahrung bei der Durchführung großer und komplexer Projekte öffentlich-privater Partnerschaften in anderen Ländern ein.

Zur Phase 1 der Valley Line-Stadtbahn gehört eine Bahnstrecke vom Südosten bis in die Innenstadt mit elf Haltestellen und einem Bahnhof. BOMBARDIER FLEXITY-Stadtbahnwagen befördern je 275 Fahrgäste auf der 13 km langen Strecke. Die 100 %-Niederflurwagen ermöglichen allen Fahrgästen einen leichten Ein- und Ausstieg und sorgen für eine ruhige und bequeme Fahrt. Bis heute hat das Unternehmen über 1.500 FLEXITY-100 %-Niederflurstraßenbahnen verkauft. Insgesamt sind etwa 5.000 Straßen- und Stadtbahnen von Bombardier in Europa, Asien, Australien und Nordamerika im Einsatz oder bestellt.

Zudem wird Bombardier über einen Zeitraum von 30 Jahren maßgeblich für die Durchführung von Betrieb, Wartung und Sanierung des gesamten Valley Line-Systems in Edmonton verantwortlich sein. Dadurch wird die Führungsposition von Bombardier als Anbieter von Dienstleistungen im Personenverkehr auf dem amerikanischen Kontinent und weltweit bestätigt. Das Unternehmen bringt sein starkes Dienstleistungssortiment in das Team ein, um seine innovative FLEXITY-Straßenbahntechnologie während der gesamten Produktlebensdauer zu ergänzen und so Sicherheit, Kundenservice, Pünktlichkeit, Flottenverfügbarkeit und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Raymond Bachant, President der Americas Division von Bombardier Transportation dazu: „Als globaler Verkehrsanbieter verfügt Bombardier über die Fachkenntnisse, die erforderlich sind, um der Stadt Edmonton ein zuverlässiger Straßenbahnsystemanbieter zu sein. Als Mitglied von TransEd Partners bieten wir ein modernes und zuverlässiges Straßenbahnsystem, das eine einfache und attraktive Alternative zum Privatfahrzeug darstellt und eine langfristige Partnerschaft mit der Stadt Edmonton bietet."

Die neue Linie wird über das North Saskatchewan River Valley führen, einer von den Einwohnern Edmontons sehr geliebten und geschützten Grünfläche. Um das Tal und seine Umgebung zu erhalten, wird TransEd Partners verantwortungsbewusste Bauarbeiten zur Begrenzung von Schäden am Boden oder der Verschmutzung des Flusses durchführen.

Bombardier Transportation ist der einzige globale Schienenfahrzeughersteller mit einer nennenswerten Präsenz in Kanada und beschäftigt dort mehr als 4.000 hochqualifizierte Mitarbeiter. Jeden Tag vertrauen Millionen von Kanadiern in Montréal, Ottawa, Toronto und Vancouver auf Stadtbahnen und Dienstleistungen für einen bequemen, sicheren und zuverlässigen öffentlichen Verkehr von Bombardier.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite