Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(22.12.2015)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat vom Verkehrsbetreiber in Rotterdam RET einen Optionsauftrag zur Lieferung von sechs weiteren BOMBARDIER FLEXITY Swift-Stadtbahnen (LRVs) erhalten. Dies gab Bombardier heute bekannt. Der Auftrag hat einen Wert von rund 26.1 Millionen Euro (28.4 Millionen US-Dollar). Mit diesem Auftrag wird eine Option wahrgenommen, die im Rahmen eines im Dezember 2007 mit RET unterzeichneten Vertrages über die Lieferung von 42 Fahrzeugen vereinbart wurde. Die Lieferung der sechs weiteren Fahrzeuge ist für 2017 geplant.


Werbung

Petro Peters, CEO bei RET, sagte: "Die Metro in Rotterdam wird jedes Jahr beliebter. Dieser Erfolg zeigt, dass unsere Kunden die hohe Taktfrequenz und den Komfort schätzen. Die Metrolinie E ist unsere neueste Verbindung, die Den Haag mit dem Süden von Rotterdam verbindet. Als diese Linie im Jahr 2006 ihren Betrieb aufnahm, wurde sie täglich von 10.000 Passagieren genutzt. Aktuell sind es bis zu 39.000 Passagiere pro Tag. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass wir die sechs neuen Metros brauchen, um auf dieser Linie mit komfortablen Fahrzeugen die Frequenz zu erhöhen."

Carsten Bopp, Head of Light Rail Vehicles bei Bombardier Transportation, meint: „Dieser vierte Auftrag unterstreicht das Vertrauen von RET in unsere bewährten FLEXITY-Fahrzeuge und stellt einen weiteren Meilenstein in unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft dar. Gemeinsam mit RET haben wir eine Stadtbahn entwickelt, die perfekt auf die Anforderungen der Betreiber und Fahrgäste zugeschnitten werden kann und zur Entlastung der Verkehrssituation im Ballungsraum Rotterdam beiträgt."

Die U-Bahnen werden zur RandstadRail-Flotte gehören und die Beförderungsfrequenz zwischen Den Haag und Rotterdam erhöhen. Bombardier hat an RET zwischen 1998 und 2002 bereits 81 U-Bahn-Züge ausgeliefert. Zwischen 2008 und 2012 wurden 22 Fahrzeuge für die neue RandstadRail-Strecke und 42 Fahrzeuge für die bestehenden U-Bahn-Linien ausgeliefert. Zudem wurden 2014 für die Metroverbindung Hoekse Lijn weitere 16 Fahrzeuge bestellt, die bis Ende 2016 ausgeliefert werden sollen.

Die Fahrzeuge bestehen aus drei Modulen, sind 43 Meter lang und können bis zu 270 Fahrgäste aufnehmen (104 Sitz- und 166 Stehplätze). Jedes Fahrzeug verfügt über zwei Mehrzweckbereiche mit reichlich Platz für Rollstühle und Kinderwagen, während jeweils sieben Doppeltüren auf beiden Seiten des Fahrzeugs ein bequemes Ein-und Aussteigen ermöglichen. Die Stadtbahnwagen sind mit dem BOMBARDIER MITRAC-Antriebssystem ausgestattet und die BOMBARDIER FLEXX Urban-Drehgestelle sorgen für eine angenehme und geräuscharme Fahrt. Ein modernes Fahrgastinformationssystem versorgt die Fahrgäste zudem aktuell mit allen wichtigen Reiseinformationen.

Bislang wurden weltweit mehr als 1.000 Stadtbahnwagen des Typs FLEXITY Swift verkauft. Insgesamt sind etwa 5.000 Straßen- und Stadtbahnen von Bombardier in Europa, Asien, Australien und Nordamerika im Einsatz oder bestellt.

Bombardier baut sechs weitere FLEXITY Swift-Fahrzeuge für Rotterdam- Bombardier setzt langjährige Partnerschaft mit...

Posted by werkstattatlas.info on Dienstag, 22. Dezember 2015

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite