Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(09.04.2013)

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation und der russische Eisenbahnhersteller UVZ zeigen ihre gemeinsamen Kompetenzen für den russischen Markt auf der größten öffentlich zugänglichen Messe Deutschlands, der Hannover Messe, die heute beginnt und bis zum 12. April andauert. Russland ist das Partnerland der diesjährigen Fachmesse, die unter dem Motto „Integrated Industry" steht. Der russische Präsident Wladimir Putin und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchten die Eröffnungsveranstaltung der Hannover Messe.


Werbung

Schwerpunkt der Messe ist die zunehmende Integration sämtlicher Bereiche der Industrie einschließlich der Zusammenarbeit über Unternehmens- und Branchengrenzen hinaus. Die beiden Partner Bombardier Transportation und UVZ präsentieren ihr Meilensteinprogramm für die gemeinsame Entwicklung von U-Bahn-Zügen, die speziell auf die herausfordernden Anforderungen des U-Bahn-Systems in Moskau und anderen Städten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ausgerichtet sind. Darüber hinaus präsentieren die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit im Straßenbahnbereich.In Russland wird derzeit anlässlich einer Reihe von internationalen Sportveranstaltungen, die hier bis zum Jahr 2018 stattfinden werden (darunter die Formel 1, die Olympischen Winterspiele und die Fußballweltmeisterschaft), die Verkehrsinfrastruktur des Landes in hohem Tempo modernisiert.

Im Beisein des russischen Ministers für Industrie und Handel, Denis Manturow, und des deutschen Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, unterzeichneten beide Unternehmen Übereinkünfte, die eine langfristige Partnerschaft im U-Bahnmarkt Russlands und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten begründet. Die Unternehmen wurden dabei von Oleg Sienko, General Director UVZ und Laurent Troger, President Rolling Stock Atlantic and Services, Bombardier Transportation repräsentiert. Beide Unternehmen erwägen auch eine mögliche Ausweitung der Partnerschaft durch eine erweiterte Kooperation, die die technische Unterstützung während des gesamten Lebenszyklus der U-Bahn Züge umfassen könnte.

Die U-Bahn-Züge mit hoher Fahrgastkapazität setzen neue Maßstäbe im Bereich des Fahrgastkomforts, während der Fahrgastwechsel an den Haltestellen verdoppelt werden kann, was bei hochfrequentierten U-Bahn-Linien wie der in Moskau einen wichtigen Vorteil darstellt. Die neue, gemeinsam entwickelte Konstruktion sorgt für einen bedeutend geringeren Energieverbrauch und niedrigere Wartungskosten im Vergleich zu den derzeit in der Region betriebenen U-Bahn-Zügen.

Auf der ganzen Welt befördern von Bombardier Transportation gebaute U-Bahn-Wagen Fahrgäste auf über sieben Milliarden Fahrten pro Jahr in mehr als 40 Städten, darunter New York, London, Berlin, Paris, Stockholm, Helsinki, Schanghai, Singapur und Neu-Delhi. Bombardier Transportation hat in den vergangenen 20 Jahren mehr als 12.000 U-Bahn-Wagen ausgeliefert. Mehr als 50 weltweit führende Betreiber in über 60 Ländern vertrauen auf die fortlaufenden Unterstützungsdienstleistungen von Bombardier Transportation für einen effizienten, wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Bahnbetrieb, wobei mehr als 8.000 Schienenfahrzeuge für Betreiber in Europa, auf dem amerikanischen Kontinent und im Asien-Pazifik-Raum gewartet werden.

Unsere Partnerschaft mit Bombardier Transportation, die im vergangenen Jahr begonnen hat, kann bereits erste Erfolge vorweisen. So haben wir bereits eine Ausschreibung für die Lieferung moderner Straßenbahnen für Moskau gewonnen. Heute haben wir unsere ernsthaften Absichten bekräftigt, uns an einer bevorstehenden Ausschreibung für die Lieferung moderner U-Bahnzüge für die Moskauer U-Bahn zu beteiligen, sagte Oleg Sienko, General Director UVZ. Im Falle eines sich aus der bevorstehenden Ausschreibung für die Moskauer U-Bahn ergebenden Auftrags könnte dies zur Schaffung von 1.200 hochqualifizierten Arbeitsplätzen in Russland führen.

„Um den zukünftigen Erfolg weltweiter Metropolen wie Moskau sicherzustellen, muss die Fahrgastbeförderung verbessert und angenehmer gestaltet und die Fahrzeiten reduziert werden", sagt Laurent Troger, President Rolling Stock Atlantic and Services, Bombardier Transportation: „Durch die gemeinsame Zusammenarbeit mit UVZ können wir Russland die modernsten U-Bahnen und Straßenbahnen zur Verfügung stellen und damit für nahtlose Mobilität sorgen, neue Maßstäbe im Bereich des Fahrgastkomforts setzen und die Beschränkungen bestehender Schienennetze reduzieren. Unsere Partnerschaft mit UVZ kommt gut voran und bietet uns eine Vielzahl langfristiger Wachstumsmöglichkeiten in der Region bis zum Jahr 2018 und darüber hinaus."

Bombardier Transportation und UVZ zeigen an ihrem gemeinsamen Stand in Halle 1 Modelle der Moskauer U-Bahn-Züge und der BOMBARDIER FLEXITY-Straßenbahn für Russland. Im Dezember 2012 hat UVZ einen Vertrag mit der Moskauer Verkehrsbehörde über die Lieferung von 120 BOMBARDIER FLEXITY-Niederflurstraßenbahnen abgeschlossen, die von UVZ gefertigt werden. Das lizenzierte Produkt ist eine Version der Fahrzeuge der FLEXITY-Produktfamilie von Bombardier, die auf der ganzen Welt im Einsatz sind.

Am Stand der Russischen Föderation zeigen Bombardier und UVZ die Führerkabine einer Straßenbahn für die österreichische Stadt Linz, mit der Bombardier eine langjährige Partnerschaft verbindet. Bombardier Transportation hat von der Stadt bereits vier Aufträge für die Lieferung von Straßenbahnen erhalten, den letzten im Jahr 2009 für 23 FLEXITY-Straßenbahnen in 100 % Niederflurbauweise. Diese Straßenbahnen haben 2010 den Red Dot Design Preis erhalten und wurden 2011 erfolgreich in Betrieb genommen.

Die U-Bahnen und Straßenbahnen sind mit weltweit führenden Technologien der Fahrzeugproduktion ausgestattet, darunter die zuverlässigen BOMBARDIER FLEXX-Drehgestelle und das BOMBARDIER MITRAC-Antriebs- und Steuerungssystem. Die Drehgestelle zeichnen sich durch einen niedrigen Geräuschpegel, ein hohes Maß an Komfort und Zuverlässigkeit sowie höchste Sicherheitsstandards aus. Dank ihrer hohen technischen Zuverlässigkeit und den äußerst geringen Lebenszykluskosten sind die Niederflurdrehgestelle die umweltfreundlichsten auf dem Markt. Die zuverlässigen MITRAC 500-Antriebe verbinden das bestmögliche Leistungsgewicht und das hocheffiziente intelligente Steuerungssystem mit den Vorteilen eines geringen Energieverbrauchs. Darüber hinaus ermöglichen das modulare Angebot an kompakten Stromrichtern und die modernen Antriebslösungen größtmögliche Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie äußerst geringe Lebenszykluskosten.

Bombardier hat weltweit über 1.200 FLEXITY-Straßenbahnen in 100 % Niederflurbauweise verkauft. Insgesamt sind über 3.500 Straßen- und Stadtbahnen von Bombardier in ca. 100 Städten in Europa, Australien und Nordamerika im Einsatz oder bestellt. Straßen- und Stadtbahnen sind die energieeffizientesten Transportmittel, da sie pro Fahrgast nur etwa ein Fünftel der Energie benötigen, die ein Auto mit einer durchschnittlichen Anzahl von ein bis zwei Insassen verbraucht.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite