(26.10.2017)
OAO Vossloh Fastening Systems RUS hat heute in Engels, Russland, eine Produktionsstätte eröffnet. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2014 gegründet. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen der zum Geschäftsfeld Fastening Systems gehörenden Gesellschaft Vossloh-Werke GmbH und des russischen Unternehmens OAO BetElTrans. Das nun eröffnete Werk im Bezirk Saratow, für dessen Ausbau und Ausrüstung Investitionen in Höhe von insgesamt rund 500 Millionen Rubel (umgerechnet ca. 7,7 Millionen Euro) getätigt worden sind, ist mit rund 4.000 Quadratmetern die modernste Fertigung für Schienenbefestigungen in Russland.
Insgesamt sollen an dem neuen Produktionsstandort in Engels 26 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die deutsch-russische Technologieallianz bietet Kunden vor Ort qualitativ hochwertige Systemkomponenten für den Bahnoberbau, mit besonderem Fokus auf Modernisierungsprojekte des Eisenbahnnetzes der russischen Bahnbetreibergesellschaft Russian Railways (RZD). Unter Einbezug lokal tätiger Unternehmen werden die Systemkomponenten, im Wesentlichen EPDM- und Kunststoffkomponenten sowie Schrauben, vollständig in Russland gefertigt.
Die feierliche Eröffnung in Engels fand reges Interesse bei wesentlichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Anwesend waren unter anderem der Präsident der Russischen Eisenbahn (RZD), Oleg Belozerov, der Gouverneur des Bezirks Saratow, Valeriy Radaev, und der Hauptaktionär von OAO BetElTrans, Igor Tschaika. Andreas Busemann, Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG: „Gemeinsam mit OAO BetElTrans haben wir schon 2014, als unser Joint Venture gegründet wurde, eine ideale Grundlage geschaffen, um den Zugang zum anspruchsvollen russischen Markt zu verbessern. Jetzt stellt der Start der neuen Produktion in Russland einen weiteren wesentlichen Schritt für Vossloh dar, um in diesem wichtigen Markt weiter wachsen zu können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Geschäftspartner OAO BetElTrans.“