Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(08.09.2016)

Noch kleiner, noch kompakter, noch leichter: Mit dem neuen Energiezählsystem „railpower box mini“, das die Symeo GmbH gemeinsam mit der und für die ÖBB-Infrastruktur AG entwickelt hat, können Energie- und Positionsdaten von Zügen fortan mit einem noch platzsparenderen System erfasst werden. Bei einer Größe von 280x210x102,7 mm verfügt das innovative Energiemess- und Telemetrie-System „railpower box mini“ über ein zweimal kleineres Volumen als das erste Modell „railpower box“, welches bereits über 1.200 Mal in ganz Europa verkauft worden ist. In einer ersten Lieferung wurde eine Stückzahl von 8 railpower box minis an die ÖBB-Infrastruktur AG ausgehändigt. Der Vertrieb der railpower box sowie der railpower box mini erfolgt exklusiv über die ÖBB-Infrastruktur AG.


Werbung

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Symeo GmbH, Entwicklungsspezialist von Radar-, Sensor- und GNSS-Lösungen für Ortung und Datenmanagement, und der ÖBB-Infrastruktur AG, die zur ÖBB und damit zum größten Mobilitätsanbieter Österreichs gehört, geht weiter. Mit der railpower box mini, einem Lokalisierungs- und Telemetrie-System für Züge im Nah- und Fernverkehr, ist es den beiden Unternehmen gelungen, eine noch kompaktere Variante der railpower box, die seit 2013 auf dem Markt ist, zu entwickeln.

„Einigen unserer europäischen Kunden war es wichtig, eine noch schlankere Version des Energiezählsystems zu erhalten, um das System noch platzsparender in den Zügen verbauen zu können“, erklärt Harald Jony, Leiter Energiemanagement bei der ÖBB-Infrastruktur AG. Mit der Entwicklung, Zertifizierung und Produktion der railpower box mini wurde, wie bereits beim Vorgängermodell, die Symeo GmbH als Power Partner der ÖBB-Infrastruktur AG beauftragt.

Mehr Funktionen bei weniger Gewicht und geringerem Platzbedarf

Wie die railpower box erfüllt auch die railpower box mini alle relevanten Vorgaben der bahntechnischen Zulassungsvorschriften in Europa, z. B. die Normen EN 45545, EN 50121, EN 50155 und EN 50463. Neu sind dabei nicht nur die kleineren Maße und das geringere Gewicht, sondern auch weitere Schnittstellen wie ein zweites LAN-Interface, um das Mess-System in bereits bestehende Zugsysteme noch einfacher integrieren zu können. Eine USB-Schnittstelle bietet zudem die Möglichkeit, die erfassten Telemetrie-Daten über einen externen USB-Bluetooth-Konverter z. B. an ein Display anzubinden.

Ein Kernstück bleibt weiterhin das Symeo-Datenverarbeitungssystem DATROS – ein Data Handling System, das die Energieverbrauchsdaten erfasst und gleichzeitig die Position der Züge per GNSS, kurz für Globale Navigationssatelliten-Systeme GPS, Glonass und Galileo, zuverlässig und hochgenau im grenzübergreifenden Bahnbetrieb bestimmt. Die Messdaten können dabei bis zu einem Jahr lang gespeichert werden.

railpower box mini auf der InnoTrans 2016 in Berlin

Das neue Energiemess- und Telemetrie-System wird auf der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik „InnoTrans“ (Berlin, 20. - 23. September 2016) sowohl auf dem Stand der ÖBB-Infrastruktur AG (City Cube) als auch auf dem Stand der Symeo GmbH (Halle 2.1, Stand 104) zu sehen sein. Der Vertrieb erfolgt exklusiv über die ÖBB-Infrastruktur AG.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite