Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(22.05.2013)

Nächste Woche treffen sich Verkehrsfachleute aus der ganzen Welt zum 60. UITP Weltkongress in Genf. An diesem grössten gemeinsamen Treffen von Industrie und Betreibern von Systemen des öffentlichen Verkehrs geniessen die Schweizer Hersteller spezielle Aufmerksamkeit. Insgesamt 39 Schweizer Unternehmen – darunter auch die SBB – treten zusammen auf einer gemeinsamen Plattform auf. Damit ist Swissrail Industry Association – der Schweizer Verband der Industrie des spurgebundenen Verkehrs – grösster Aussteller in Genf.


Werbung

Die internationale Welt des öffentlichen Verkehrs trifft sich ab kommenden Sonntag zum 60. Weltkongress der Union Internationale des Transports Publics UITP in Genf. Im Rahmen des UITP-Kongresses wird auch die diesjährige Suissetraffic durchgeführt. Die Schweizer Industrie, die bei der Entwicklung und Fertigung von Komponenten des öffentlichen Verkehrs auf der ganzen Welt einen ausgezeichneten Ruf geniesst, tritt in Genf zusammen auf einer gemeinsamen grossen Plattform auf.

„Schweizer Qualität setzt weltweit Massstäbe"

Mit einer Ausstellungsfläche von 1500 m² ist die Plattform von Swissrail Industry Association – dem Schweizer Verband der Industrie des spurgebundenen Verkehrs – die grösste Ausstellungplattform in Genf. „Mit diesem gemeinsamen Auftritt setzt unsere Industrie ein klares Signal der Stärke und der Kompetenz", sagt Swissrail-Direktorin Michaela Stöckli: „Schweizer Qualität setzt weltweit Massstäbe."

Insgesamt 39 Schweizer Unternehmen präsentieren sich in Genf auf der Plattform von Swissrail. Unter diesen Ausstellern findet sich auch die SBB. Die Unternehmen präsentieren einen umfassenden Leistungskatalog und geben so einen einmaligen Überblick über die Entwicklungen und Produkte der Industrie des spurgebundenen Verkehrs in der Schweiz. Zu sehen sein werden auch etliche Weltneuheiten. So wird die Stadler Rail Group dem internationalen Fachpublikum im Rahmen des UITP-Kongresses erstmals das Modell der neuen Berliner U-Bahn IK in Form eines begehbaren 1:1 Mock-ups präsentieren.

Am 28. Mai 2013 ist Schweizer Tag

Höhepunkt des 60. UITP Weltkongresses bildet aus Schweizer Sicht der Schweizer Tag, der am Dienstag, 28. Mai 2013, stattfindet. Schweizer Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Verkehrs präsentieren dann ihre Vorstellungen und Perspektiven zum Verkehr der Zukunft. Auf der langen Rednerliste finden sich etwa auch der Direktor des Bundesamts für Verkehr, Peter Füglistaler, die Vizedirektorin des Verbands öffentlicher Verkehr VöV, Mirjam Bütler, sowie der langjährige SBB-Chef und Präsident des Internationalen Eisenbahnverbands UIC, Benedikt Weibel. Weibels Auftritt erhält zusätzlich Aktualität durch die Auszeichnung mit dem European Railway Award 2013, die Weibel jüngst in Brüssel entgegennehmen konnte.

Swissrail mit über 100 Mitgliedern

Swissrail Industry Association ist der Schweizer Verband der Industrie des spurgebundenen Verkehrs (Eisenbahnen, Trams, Trolleybusse und Seilbahnen). Der Verband zählt über 100 Mitgliedsfirmen. Dazu gehören neben den bedeutendsten schweizerischen Ingenieur- und Industrieunternehmen auch zahlreiche innovative mittlere und kleinere Firmen. Swissrail unterstützt diese Firmen im internationalen Markt mit Kontakten zu wichtigen Entscheidungsträgern und bringt Schweizer Anbieter aus allen Bereichen des spurgebundenen Verkehrs und internationale Betreiber von öffentlichen Verkehrssystemen zusammen.

Neben der Industrie sind auch die SBB, der VöV, das Bundesamt für Verkehr sowie das Institut für Verkehrsplanung und Transporttechnik der ETH Zürich befreundete Mitglieder bei Swissrail.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite