(20.03.2013)
Mit einem umfassenden Know-how bietet PROSE Dienstleistungen zum FahrzeugEngineering, ausgehend von den technischen Vorgaben über das Design bis hin zu den Fertigungsunterlagen, einschließlich der Validierung durch Festigkeitsanalysen und Mehrkörpersimulationen. Am fertigen Produkt führt PROSE schließlich auch die Verifizierung für eine erstmalige Zulassung durch.
Eine der anspruchsvollsten Aufgaben des Fahrzeug-Engineerings ist die Entwicklung von Fahrwerken. Speziell zeigte sich dies bei der Auslegung der Niederflur-Triebfahrwerke für die neuen dreiteiligen HKL Trams in Helsinki. Hier stellten die harten finnischen Winterbedingungen bis -350 Celsius hohe Anforderungen. Zudem beengte die niederflurige Bauweise der Trams den Einbauraum für die Fahrwerke.
PROSE erbrachte die kompletten Engineering-Leistungen von Lauftechnik (Gesamtfahrzeug) über Festigkeit bis zur Konstruktion. Dabei haben lauftechnische Simulationen und Analysen sowie Messungen, die PROSE mit einem Testfahrzeug auf dem Streckennetz vor Ort durchgeführt hat, wichtige Informationen für Festigkeit und Lastannahmen geliefert.
Als Resultat der achtmonatigen Entwicklung stand dem Kunden ein kompaktes und robustes Niederflur-Fahrwerk zur Verfügung, welches für die besonderen klimatischen Bedingungen in Helsinki und für das Niederflur-Fahrzeugkonzept bestmöglich geeignet ist.
Leistungsumfang
PROSE erbringt für die Entwicklung von Schienenfahrzeugen die kompletten Engineering-Leistungen. Ausgehend von der Erarbeitung der technischen Vorgaben wird das Design der Fahrzeuge formuliert und mittels Festigkeitsanalysen und einer Mehrkörpersimulation überprüft. Sie dient zur Festlegung der fahrdynamischen Eigenschaften der Fahrwerke. Werden in der Simulation auch Gleis und Boden einbezogen, können Fahrzeuge derart optimiert werden, dass Erschütterungen in gleisnahen Bauten reduziert werden.
Neben den Fahrwerken sind die Wagenkasten-Strukturen und der Innenausbau von Fahrzeugen Schwerpunkte in der Entwicklungsarbeit von PROSE. Die Untersuchung von Einbauräumen für Zukaufteile wie Türen und Klimaanlagen, die Gewichtsbilanzen und die Gestaltung der Innenräume erfolgen während den ersten Phasen des Projekts. Die Ergebnisse bilden die Basis für die Konstruktion sämtlicher Fertigungsunterlagen und für das Spezifizieren der Komponenten. In allen Projektphasen wird das akustische Zusammenwirken von Schallquellen und Konstruktion untersucht um eine Vorhersage für den Innenund den Aussenschall der Fahrzeuge treffen zu können.
Parallel zum Herstellprozess werden an systemrelevanten Bauteilen frühzeitig erste Tests und Messungen durchgeführt. Am fertigen Produkt erfolgt dann durch PROSE die Validierung durch umfangreiche statische und dynamische Messungen mittels Prüfstandsund Fahrversuchen. Sämtliche Ergebnisse werden im Hinblick auf die Zulassung der Fahrzeuge in einer Bauteilund Produktqualifikation zusammengeführt und PROSE führt den Zulassungsprozess mit den Aufsichtsbehörden.
Systemkenntnis
Voraussetzung für die Aktivitäten von PROSE bilden die fundierten Kenntnisse und reichhaltigen Erfahrungen bei der Entwicklung von Fahrzeug-Strukturen. Hierbei sind Festigkeitsberechnungen unerlässlich. Die Anwendungen reichen bei PROSE von einfachen statischen Berechnungen über anspruchsvolle Betriebsund Dauerfestigkeitsabsicherungen bis hin zu nicht-linearen und transienten Simulationen. Eine Simulation des quasi-statischen und dynamischen Verhaltens erlaubt die Vorhersage der zulassungsrelevanten Messgrößen.
Zur Verifizierung der Werte führt PROSE neben den Messungen von Schwingungen und Vibrationen, den Messungen von mechanischen Spannungen und Kräften auch die Messung von Schallquellen, sowie elektrische und thermische Messungen durch.
Umfassende Kenntnisse von Teilsystemen, wie Türen, Klimaanlagen, Führerständen und Komponenten für den Innenausbau, sowie das Management des technischen Einkaufs komplettieren die Systemkenntnis und führen zu kurzen Entwicklungsprojekten. Kennzeichnend sind hierbei die Kenntnis der anzuwendenden Regelwerke, die ausgeprägte Erfahrung bei der Bemessung und Qualifikation von Strukturen und die Arbeit nach bewährten Qualitätsstandards. (PROSE ist zertifiziert nach EN ISO 9001 und EN 15085 sowie akkreditiert nach EN ISO 17025.) Der Einsatz eines Konfigurationsund Änderungsmanagements ist ebenso zielführend wie die strukturierten Entwicklungsprozesse, die Durchführung von Fehlerund Ausfallanalysen (FMEA) sowie Reviews zur Absicherung der Ergebnisse.
PROSE ist in diesem Jahr wieder auf dem Gemeinschaftsstand der Swissrail Industry Association an der Suissetraffic in der Halle 02, Stand 2B300 vertreten. Als Ansprechpartner von PROSE steht Ihnen Herr Christoph Gyr zur Verfügung.