(16.02.2016)
Der Jenaer IT-Spezialist für den ÖPNV, die TAF mobile GmbH, präsentiert auf der Branchenmesse IT-TRANS in Karlsruhe, am Stand B10, H1, die Möglichkeiten einer modernen interaktiven ÖPNV- Kommunikation via „All Screen“-Strategie. TAF hat gemeinsam mit dem Partner Surtronic ein Konzept zur „grünen papierlosen Haltestelle“ für Verkehrsunternehmen entwickelt und spezielle Produkte definiert. Dabei steht „grün“ für umweltbewusst und „papierlos“ für digitale Information.
In der „grünen papierlosen Haltestelle“ bietet das flexPaper®-Solardisplay zur autarken und digitalen Ausstattung von Haltestellen ein innovatives Modell. Ergänzt wird dieses durch weitere großflächige Indoor-und Outdoor-Bildschirme (DFI-Abfahrtsmonitore). Für Fahrgastunterstände oder Mobilitätsportale empfiehlt die TAF den Verkehrsunternehmen interaktive Touch-Displays. Ticketkäufe und Reiseinformationen können durch moderne Apps, Onlineshop-Systeme, mobile Webangebote und Widgets für Desktops bzw. Smartphones angezeigt werden. Die mobile Service-Applikation easy.GO von TAF bietet dabei ein einzigartiges Handyticket-Bezahlsystem auf dem deutschen Markt.
„Mit diesem zukunftsweisenden Lösungskonzept stehen den Fahrgästen an der „grünen papierlosen Haltestelle“ stets aktuelle, umfassende und qualitativ hochwertige Informationen und multimodale Lösungen zur Verfügung. Papierausdrucke sowie das manuelle Wechseln der Papieraushänge sind Geschichte und entfallen komplett. Dies ist für Verkehrsunternehmen nicht nur umweltschonend, sondern auch enorm kostensparend“, so Jörg Wagner, Geschäftsführer der TAF mobile GmbH.
Die Verkehrsbetriebe werden in Zukunft den Anforderungen ihrer multimedialen Fahrgäste an einen modernen Nahverkehr gerecht, indem sie ihre Kommunikation über verschiedenste Medien und Kanäle anbieten. Als IT-Experte berät und unterstützt die TAF mobile GmbH Nahverkehrsunternehmen individuell mit mobilen Konzepten, um interaktive, digitale und individuelle Lösungen umzusetzen.