Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

Horber Schienen-Tage

Berthold Huber, Vorstand DB Fernverkehr AG, wird am Freitag, 21. November zum Thema „Die Deutsche Bahn und der Fernbus" sprechen. Dieser Vortrag beleuchtet eine Facette des Mottos der Horber Schienen-Tage „Zukunft der Bahn in einer geänderten Mobilitätswelt". Der Fernbus ist ein derzeit viel diskutierter Aspekt der Änderungen in der Mobilitätswelt und ein sichtbares Symbol für Veränderungen in der Verkehrspolitik. Seit Jahrzehnten gehen diese mit der Neuausrichtung gesellschaftlicher Ziele einher, verstärken sie oder laufen ihnen auch zuwider.

Das Programm der 30. Horber Schienen-Tage wurde heute von Rudolf Barth, Leiter der Programmplanung, zusammen mit Peter Klein vom Fachbereich Stadtentwicklung der Großen Kreisstadt Horb am Neckar vorgestellt. Das Programm ist auch im Internet unter http://horber.schienen-tage.de/30/ veröffentlicht. Die 30. Horber Schienen-Tage finden vom 21. bis 25. November in Horb am Neckar (Baden-Württemberg) statt.

Deutschland verpaßt die Zukunftsfähigkeit - Umdenken im Verkehr notwendig

Der absehbare Wandel in der Demographie, bei Klima und Preisen von Bodenschätzen wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu massiven Veränderungen weltweit und auch in Deutschland führen. Um diese Themen rechtzeitig und konsequent anzugehen, ist es möglicherweise noch nicht zu spät. Wird dies weiterhin verschleppt, wird dies zu noch größeren gesellschaftlichen Verwerfungen führen. Die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft müssen diese Fakten anerkennen und deshalb insbesondere im Verkehrsbereich mutig und zügig umsteuern. Diese Entwicklungen müssen von der gesamten Gesellschaft unterstützt und vorangetrieben werden.

Die 29. Horber Schienen-Tage wurden heute mit einem schriftlichen Grußwort der EU-Vizepräsidentin Vivane Reding, EU-Justizkommissarin, einer persönlichen Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Horb Peter Rosenberger. Auf dem weiteren Programm des Abends standen zwei Fachvorträgen sowie eine engagierte Diskussion mit Abgeordneten aller Bundestagsfraktion.

Die 29. Horber Schienen-Tage beginnen heute abend mit dem Dialog mit der Bundespolitik. Von Abgeordneten aller Bundestagsfraktion wird Position bezogen zu den Prioritäten der Verkehrspolitik, der Zukunft der Schiene sowie zur Bahnverkehrspolitik. In der anschließenden Diskussion mit dem Plenum werden diese Aspekte vertieft.

Das Projekt "Kleckern statt Klotzen" beeinflußt auch das Programm der diesjährigen Horber Schienen-Tage. Die Forderung des Netzbeirats der DB AG für eine vorrangige Beseitigung von Engpässen im Schienennetz ist eine wesentliche Komponente im Programm des ersten Tages.

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite