Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(06.10.2016)

Die BEG verstärkt zum 15. Oktober 2016 ihre Geschäftsführung, um für die zukünftigen Aufgaben, wie die Vergabe der S-Bahn München, bestmöglich aufgestellt zu sein. Thomas Prechtl, ein ausgewiesener Branchenexperte, übernimmt die Aufgabenbereiche Wettbewerb, Verkehrsverträge, Vergabe­recht, Qualität, Marketing sowie den Bereich Zentrale Aufgaben. Der bisherige Alleingeschäftsführer Dr. Johann Niggl wird Sprecher der Geschäftsführung und verantwortet die Bereiche Planung und Infrastruktur sowie den Bereich Einnahmen und Erlöse.


Werbung

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern seit 20 Jahren plant, finanziert und kontrolliert, stellt sich für die Zukunft auf und holt den erfahrenen Verkehrsexperten Thomas Prechtl (56) an Bord.

Prechtl war über mehr als 14 Jahre in leitenden Positionen im DB Konzern tätig. Aufgrund seiner Erfahrung als Geschäftsführer bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein GmbH, bei der S-Bahn Hamburg GmbH und bei der S-Bahn Berlin GmbH ist er mit europaweiten Ausschreibungen im Schienenverkehr und der Verhandlung von Verkehrsverträgen bestens vertraut. Nach verschiedenen Positionen als Geschäftsführer bei regionalen DB-Tochterunternehmen zeichnete er zuletzt bei der DB Regio Bus, Region Nord in Hamburg als Regionalleiter Finanzen, Controlling u. a. für die Neustrukturierung der Region verantwortlich.

Stärkung der Geschäftsführung für zukünftige Herausforderungen
Mit der Erweiterung der Geschäftsführung will die BEG die Erfolgsgeschichte von 20 Jahren Wettbewerb im Bahnland Bayern nachhaltig sichern und fortschreiben. Bis 2023 soll der gesamte Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Wettbewerb vergeben sein. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in den nächsten Jahren viele Netze neu sowie einige bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Hierzu zählt auch die S-Bahn München, das komplexeste S-Bahn-System Deutschlands, welches mit rund 800.000 Fahrgästen an einem durchschnittlichen Werktag eine überragende Bedeutung für die Mobilität im Großraum München hat. Die BEG hat bisher bereits 33 Wettbewerbsverfahren federführend abgeschlossen und betreut knapp 122 Millionen Zugkilometer, mehr als jeder andere Aufgabenträger in Deutschland. Die Anzahl der Fahrgäste im bayerischen Regionalverkehr (ohne S-Bahn München) ist in den letzten 20 Jahren um 74 Prozent gestiegen.

Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann betont: „Der öffentliche Verkehr spielt für die Mobilität der Zukunft eine bedeutende Rolle. Und das Bahnland Bayern gilt bundesweit als Erfolgsmodell. Mit der Doppelspitze in der Geschäfts­führung der BEG stellt Bayern die Weichen, um beim Schienen­personen­nah­verkehr auch weiterhin Vorreiter in Deutschland zu sein.“

Dr. Johann Niggl, seit 2013 Alleingeschäftsführer der BEG, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Prechtl: „Wir wollen auch langfristig einen qualitativ hochwertigen und aufgrund der begrenzten Finanzmittel auch effizienten Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern sicherstellen. Um die damit verbunde­nen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, braucht die BEG zusätzliche Expertise und Tatkraft. Ich freue mich, dass wir mit Thomas Prechtl einen ausgewiesenen Branchenkenner als Mitstreiter gewinnen konnten.“

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite