Einstellung
Stefanie Zimmermann ist vom Walliser Staatsrat in den Verwaltungsrat der BLS AG delegiert worden. Sie tritt als Vertreterin des Kanton Wallis die Nachfolge von Viola Amherd an, die im Dezember 2018 in den Bundesrat gewählt worden ist.
Dr. Jörg Nikutta übernimmt zum 1. September 2017 die Funktion des Managing Director Deutschland & Österreich und wird zeitgleich zum Sprecher der Geschäftsführung der ALSTOM Transport Deutschland GmbH berufen. Nikutta wird seinen Dienstsitz im weltgrößten Produktionswerk von Alstom in Salzgitter und im Hauptstadtbüro in Berlin haben. Er berichtet hierarchisch an den Senior Vice President Europa, Gian Luca Erbacci und folgt auf Didier Pfleger, der sich von nun an als Senior Vice President Middle-East & Africa verantwortlich für Alstoms Geschäfte im Mittleren Osten zeichnet.
HaCon wächst und expandiert: 300 Kolleginnen und Kollegen arbeiten mittlerweile am Hauptsitz in Hannover sowie den Büros in Berlin, Paris und London. Darunter sind erfahrene Branchenspezialisten, junge Uni-Absolventen und Berufsstarter sowie Quereinsteiger aus technischen und nichttechnischen Bereichen. Den größten Zuwachs verzeichnet HaCon seit Jahren in seiner App-Entwicklung – so freut sich die HAFAS Mobil-Abteilung jetzt über Verstärkung durch iOS-Entwickler Jonas Pencke, der als 300. HaConese in der Lister Straße 15 einzieht.
Trainline, Europas führendes unabhängiges Bahnticketportal und Reise-App, hat Klaus Kreher zu seinem Head of Carrier Development ernannt. In dieser neu geschaffenen Position ist er für das Wachstum des globalen Netzwerks von Bahnunternehmen verantwortlich, mit denen Trainline zusammenarbeitet. Darüber hinaus wird er das Trainline-Team bei der Pflege bestehender Partnerschaften mit Bahnunternehmen unterstützen. Er berichtet an Business Development Director Ian Chaplin und arbeitet eng mit Daniel Beutler, General Manager von Trainline International, zusammen.
In den gestrigen Sondersitzungen der Aufsichtsräte der Freiburger Verkehrs AG (VAG), der Stadtwerke Freiburg GmbH und der Stadtwerke Bäder GmbH wurde Oliver Benz – zunächst befristet – einstimmig zum Vorstandsmitglied der VAG bestellt.
Trainline, Europas führendes unabhängiges Vertriebsportal für Bahntickets, hat Mark Brooker zum Chief Operating Officer (COO) der Gruppe ernannt. Er verantwortet die Bereiche Marketing und Produkt sowie das unter anderem für den deutschen Markt zuständige Trainline International. Der Posten wurde neu geschaffen und berichtet direkt an Chief Executive Officer (CEO) Clare Gilmartin.
Der Vorstand des Vereins ch-direct hat Monika Moritz zur CEO von ch-direct gewählt. Die studierte Sinologin und Verwaltungswissenschaftlerin war unter anderem als Senior Mana- ger bei Ernst &Young in der Westschweiz tätig, hat die Konzernsteuerabteilung der SBB aufgebaut und ein Kooperationsprojekt des SBB Regionalverkehrs im «Arc Jurassien» Neuchâtel geleitet. Zu ihren neuen Aufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung des öV Schweiz und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem nationalen („Direkten Verkehr“) und den regionalen Tarifverbünden.
Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) hat Marianne Reisner- Schmid per 1. Januar 2017 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Reisner-Schmid
leitet seit 2011 den Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung der SOB.
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wird auch im kommenden Jahr weiter wachsen. Im Betriebsdienst werden vor allem Busfahrer gesucht. Die zusätzlichen Leistungen in den Busfahrplänen führen dazu, dass im Betriebsdienst rund 85 Arbeitsplätze neu geschaffen werden. Insgesamt sucht die HOCHBAHN im kommenden Jahr rund 200 Busfahrerinnen und Busfahrer.
Mirko Pahl (46) wird zum 1. März 2017 als neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) die Gesamtverantwortung für die TX Logistik AG (TXL) übernehmen. Pietro Mancuso, der die Geschäfte derzeit übergangsweise führt, wird dann zeitgleich wieder seine Position als Vorstand Finanzen (CFO) beim Eisenbahnlogistikunternehmen einnehmen.