Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(26.08.2015)

Der Aufsichtsrat der DB Fernverkehr AG hat Birgit Bohle zur neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Sie tritt damit am 1. September 2015 die Nachfolge von Berthold Huber an, der am 1. August 2015 die Position als DB-Konzernvorstand Verkehr und Transport übernommen hat. Auf die bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH folgt Dr. Ralph Körfgen, der bislang die DB-Konzernentwicklung verantwortete.


Werbung

„Wir freuen uns sehr, dass Birgit Bohle ihre außerordentlich erfolgreiche Arbeit als Vertriebschefin nun für eines unserer wichtigsten und imageträchtigsten Geschäftsfelder fortsetzen wird“, sagt Dr. Rüdiger Grube, DB-Vorstandsvorsitzender. „Außerdem bekommt das neue Führungsteam unter Leitung von Berthold Huber mit Ralph Körfgen einen weiteren Garanten dafür, dass der Personenverkehr noch wettbewerbsfähiger und damit erfolgreicher wird.“

„Wir wollen den eingeschlagenen Weg, immer mehr Kunden für die Schiene zu gewinnen und damit zu wachsen, konsequent weiter gehen“, sagt Berthold Huber, DB-Vorstand Verkehr und Transport. „Mit Birgit Bohle und Ralph Körfgen stehen nun zwei Kollegen an der Spitze von Fernverkehr und Vertrieb, die in besonderem Maße für Kundenorientierung und Produktinnovation stehen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung und des härter werdenden Wettbewerbs zwischen den Verkehrsträgern meistern werden.“

Birgit Bohle ist bereits seit 2007 im Vertrieb der Deutschen Bahn tätig. Nachdem sie 2010 in die Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH aufrückte, übernahm Bohle ab Oktober 2011 den Geschäftsführungsvorsitz. Die 41-jährige gebürtige Remagenerin absolvierte nach der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der BASF AG ab 1994 ein Studium zur Diplom-Kauffrau an der Wissen¬schaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Zusätzlich schloss sie als MBA an der University of Texas in Austin ab. 1999 setzte Bohle ihre berufliche Laufbahn bei der Bertelsmann AG als Consultant für die Zentrale Unternehmensentwicklung fort. Ab 2000 wechselte sie zu McKinsey & Company, wo sie als Associate Principal im Sektor Reise & Logistik bis 2007 tätig war.

Der neue Vertriebschef Dr. Ralph Körfgen (48) verfügt über eine 15-jährige Managementerfahrung im DB-Konzern. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster startete er 1992 seine Karriere als Unternehmens-berater für den Bereich Travel & Transportation bei Roland Berger & Partner in Frankfurt/Main. 2000 wechselte Körfgen als Leiter Unternehmensentwicklung und Beteiligungen zum DB-Personenverkehr. Dort entwickelte der gebürtige Bonner unter anderem die Marketing- und Internationalisierungsstrategie, bevor er 2005 Sprecher der Geschäftsführung der DB Dialog Telefonservice GmbH wurde. 2009 berief ihn Dr. Rüdiger Grube zum Leiter der Konzernentwicklung. Körfgen verantwortete in dieser Position die Erarbeitung der aktuellen Konzernstrategie „DB 2020“.

Die Leitung der DB-Konzernentwicklung übernimmt ab 1. September Dr. Manuel Rehkopf. Der 46-jährige promovierte Physiker legt sein Mandat als Vorstand Marketing bei der DB Fernverkehr AG nieder. Der frühere Unter-nehmensberater bei McKinsey arbeitet bereits seit 2006 für die DB, unter anderem als Leiter Angebotsmanagement und Geschäftsentwicklung Fernverkehr.

Dr. Grube: „Manuel Rehkopf ist ein exzellenter Kenner der DB, vor allem der Eisenbahn in Deutschland. Gerade im Hinblick auf den geplanten Konzernumbau wird er wichtige Impulse geben.“

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite